Themen
    
 
 
 
 
 
Aktuelles
 
 

12.01.2018  |  

2017 - Kein einfaches Jahr für Möhren!

Die Qualität der Möhren ist in dieser Saison leider nicht immer durchgängig stabil. Während der Ernte hatten die regionalen Erzeuger mit überdurchschnittlich vielen und vor allem permanent anhaltenden Regenfällen zu kämpfen.

Jetzt
mehr
lesen

05.01.2018  |  TB

Krumm, aber lecker!

Sie haben vielleicht einen Schönheitsmakel, lecker sind sie aber trotzdem und trudeln dieses Wochenende frisch bei uns in Huntlosen ein: die krummen Gurken von unserem spanischen Bio-Erzeuger Haciendas.

Jetzt
mehr
lesen

15.12.2017  |  MS

Zuckerhutsalat jetzt bei Gärtnerei Grünzeug

Neu im Angebot der Gärtnerei Grünzeug ist der Zuckerhut-Salat. Der Zuckerhutsalat ist mit der Endivie verwandt und ähnlich bitter im Geschmack.

Jetzt
mehr
lesen

01.10.2017  |  Saskia

Einbruch bei der Apfelernte- hohe Apfelpreise

Mit der Natur zu arbeiten heißt auch mit der Natur leben und das ist in diesem Jahr für die Apfelbauer im Alten Land und auch im übrigen Deutschland und Europa nicht ganz einfach.

Jetzt
mehr
lesen

20.09.2017  |  Saskia

Bio muss mitregieren!

Manchmal kommt man sich so hilflos vor: Es geht um etwas, was jeder braucht: Nahrung, eine saubere Umwelt und ein Klima, in dem man leben kann. Trotzdem rücken genau diese Themen in der Politik immer wieder gerne in den Hintergrund. Schmerzlich gemerkt hat man das mal wieder beim Rededuell zwischen Angela Merke und Martin Schulz. Diese Themen wurden überhaupt nicht aufgegriffen, und dass obwohl Bio- und Umweltverbände in einem Offenen Brief genau darum gebeten haben. Und bald nähert sich dann wieder ein entscheidender Tag, an dem man selbst über die Zukunft mitbestimmen kann.

Jetzt
mehr
lesen

18.09.2017  |  Saskia

Und wieder ein Skandel

Erst noch nie gehört und plötzlich in aller Munde: Fipronil. In den letzten Wochen wurde das Insektengift in Millionen Eiern nachgewiesen – und wie es wann da hingekommen ist, ist nicht immer leicht zu erklären. Zu komplex und intransparent sind die Warenströme.

Jetzt
mehr
lesen

15.09.2017  |  Saskia

Was gibt's nächste Woche?

So langsam, aber sicher sagt der Sommer und somit auch das regionale Fruchtgemüse ‘tschüss und bis zum nächsten Jahr’. Noch können wir sie aber genießen, die letzten Schlangengurken aus unserer Region. Tomaten gibt aber noch einige, was unser Herz natürlich höher schlagen lässt.

Jetzt
mehr
lesen