Themen
    
 
 
 
 
 
Aktuelles
 
 

27.05.2019  |  

Hoffeste und sonstige Veranstaltungen

Die Sommerzeit ist auch immer Zeit der Hoffeste auf den BioHöfen.

Hier veröffentlichen wir die Termine in einer Übersicht.

Jetzt
mehr
lesen

27.05.2019  |  

Bohlsener Mühlenfest

Sommer, Sonne, Mühlenfest – zum 40. Firmenjubiläum der Bohlsener Mühle wird es am 15. Juni ein ganz besonders buntes Mühlenfest geben.
Ab 14 Uhr laden am 15. Juni 2019 viele Marktstände zum Entdecken ein und es werden spannende Führungen durch die alte Wassermühle angeboten.

Jetzt
mehr
lesen

23.04.2019  |  

Eis zum Frostschutz bei Obstblüten?

Bio-Obst Augustin informiert:
Der April macht seinem Ruf alle Ehre und schenkt uns an manchen Tagen schon fast sommerliche Temperaturen, an anderen wiederum Schnee und Frost. Um die Blüten an solchen Tagen vor dem Erfrieren zu schützen, setzen wir die Frostschutzberegnung ein.

Jetzt
mehr
lesen

02.04.2019  |  

Die Obstbäume im Alten Land beenden ihre Winterruhe

Neues vom Obsthof Augustin: Die ersten Knospen an den Obstbäumen sind während der warmen Phase im Februar aufgebrochen und steckten danach für einige Wochen in diesem Stadium fest.

Jetzt
mehr
lesen

28.03.2019  |  

Erstes regionales Gemüse aus frischer Ernte

Es wächst und grünt bei Freeses in Rhauderfehn.

Jetzt
mehr
lesen

01.03.2019  |  

Neue Küken auf Hof Heumoor

Auf Hof Heumoor tut sich was: neue Küken sind in den Kükenstall eingezogen. Vor einer Woche geschlüpft, können sie hier im warmen Stall die ersten Wochen verbringen und nach und nach an die Bedingungen im Mobilstall gewöhnt werden.

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2019  |  

Tomatenfest in der Demeter-Gärtnerei Sannmann

Wann:
27 Jul 2019 – 14:00 bis 18:00

Wo:
Sannmann, Ochsenwerder Norddeich 50, 21037 Hamburg

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2019  |  

Zelttheater auf dem Bauckhof

Wann:
10 Jun 2019 – 15:00 bis 15 Jun 2019 – 20:00

Wo:
Bauckhof Amelinghausen, Triangel 2+6, Amelinghausen im Park beim Hofladen.

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2019  |  

Hoffest in Amelinghausen

Unser jährlichs Hoffest findet 2019 am Sonntag den 16. Juni statt, von 11 bis 18 Uhr erwartet Sie ein buntes Musik- und Kinderprogramm, Kulinarisches vom Hof, Stallführungen, Feldrundfahrten und vieles mehr!

Jetzt
mehr
lesen

25.02.2019  |  BioHof Augustin

Obsthof -Augustin informiert: So werden Äpfel frisch gehalten

Immer wieder werden wir gefragt, wie wir es schaffen, dass die Qualität unserer Äpfel auch nach vielen Monaten so gut ist. Und auch erst vor ein paar Tagen haben wir die ersten knackigen Marnica aus dem Lager geholt.

Jetzt
mehr
lesen

06.12.2018  |  

Reiche Apfelernte

2018 war ein gutes Apfeljahr. Nach abgeschlossener Ernte sind bei Augustin die Lager nun voll, regionale Äpfel werden in diesem Jahr lange verfügbar sein. Nach einer Ruhephase im vorigen Jahr brachten die Bäume dieses Frühjahr reichlich Knospen hervor und das warme, trockene Wetter zur Blütezeit ermöglichte den vielen fleißigen Bienen eine gute Bestäubung. Die Frostschutzberegnung, mit der die empfindlichen Blüten vor Nachtfrösten geschützt werden können, wurde in diesem Jahr

Jetzt
mehr
lesen

23.11.2018  |  

Backensholzer Käselager leert sich

Der Sommer war lang, heiß und trocken. Schon nach dem ersten Heuernte-Schnitt ist kein Gras mehr nachgewachsen und die Milchbauern mussten ihre Wintervorräte anbrechen. Das hat auch Auswirkungen auf die Milchmenge: In diesen Monaten konnte nicht die gewohnte Menge an Käse hergestellt werden und die Bestände der etwas länger gereiften Käse im Lager haben Lücken. Die

Jetzt
mehr
lesen

23.11.2018  |  

Wachteln auf dem Biohof Wietler

Familie Wietler hat ein Herz für Tiere. Auf ihrem Hof in Rahden leben Rinder, Schweine, Hühner und Esel – und seit neuestem auch Wachteln. Diese kleinen, unauffälligen Hühnertiere trifft man in der Wildnis kaum an, denn sie verstecken sich gerne. Wietlers haben ihren neuen Wachtelstall mit viel Liebe eingerichtet und „Mobiliar“ aus dem Wald geholt, um es den kleinen Vögeln heimelig zu machen und ihnen Versteckmöglichkeit zu bieten.

Jetzt
mehr
lesen

19.11.2018  |  

Ahlener Heidelbeerhof verkleinert

Inge und Lutz Eichler geben die Heidleber-Produktion nach langen Jahren auf.. Die Flächen im Ahlener Moor gehen an die Natur zurück. Die Beiden bedanken sich herzlich bei allen Kunden. Und wir bedanken uns für die leckeren Heidelbeeren, die sie und ihre Mitarbeiter mit viel Mühe und Sorgfalt für uns geerntet haben.

Jetzt
mehr
lesen

23.10.2018  |  

Dampf machen für eine bienenfreundliche Landwirtschaft

Eine bienenfreundliche Landwirtschaft fordert das Wir-haben-es-satt-Bündnis und ruft zu einer Demonstration am 27. Oktober in Berlin auf. Die Aktion will Dampf machen für einen Kurswechsel in der Agrarpolitik. Statt die Agrarindustrie mit Millionen-Subventionen zu fördern, könnte das Geld viel Gutes tun und die Ernährungswende und somit eine zukunftsfähige Landwirtschaft fördern.

Jetzt
mehr
lesen

16.10.2018  |  

Regionale Apfelernte

Bei bestem Erntewetter ist die Apfelernte auch in unserer Region in vollem Gange. Im Alten Land an der Unterelbe herrscht Hochbetrieb. Nun gibt es von Augustin schon die Sorten Elstar, Holsteiner Cox, Royal Jonagold, Cox Orange, Rubinola, Santana und Rubinette. Von Münch gibt es die Sorten Delbarestivel, Elstar, Santana und Boskoop. Auch die Birnensorten Charneux und Conference kommen jetzt aus dem Alten Land.

Jetzt
mehr
lesen

05.10.2018  |  

Süsskartoffeln aus der Region

Von der Gärtnerei Rothenfeld aus Isernhagen gibt es jetzt tolle Süßkartoffeln. In den letzten Jahren ist die Süßkartoffel in der Beliebtheit bei den Verbrauchern stark gestiegen. Dank neuer Sorten, Erntetechnik und dem immer milderen Klima trauen sich auch in Norddeutschland immer mehr Gärtner dieses wärmeliebende Windengewächs anzubauen.

Jetzt
mehr
lesen

25.09.2018  |  Wiebke

Neue Joghurtanlage für die Gläserne Molkerei in Dechow

Die gläserne Molkerei hat eine neue Joghurtanlage bekommen. Damit soll auch die Produktqualität verbessert werden. Von der großen Investition berichtet die Gläserne Meierei in Ihrer neuesten Ausgabe des Hofboten.

Jetzt
mehr
lesen

07.09.2018  |  Wiebke

BioSlam in der Gärtnerei Rothenfeld

Im Gewächshaus der Gärtnerei Rothenfeld in Isernhagen findet am Sonnabend, den 15.9.2018 um 18:00 Uhr der erste niedersächsische BioSlam statt. Fünf Slammerinnen und Slammer werden in kurzen knackigen Beiträgen das „Bioland“ erklären,

Jetzt
mehr
lesen

23.08.2018  |  

Hoffest bei der Gärtnerei Erdfrüchte in Sandkrug

Samstag, den 2.9. ist es wieder soweit:

Hoffest bei der Gärtnerei Erdrüchte in Sandkrug. Für das leibliche Wohl wird natürlich mit Köstlichkeiten aus eigenem Anbau gesorgt.

Jetzt
mehr
lesen

23.08.2018  |  

Familienfest Pommes McSelf auf dem Bio-Hof Bakenhus am 2.9.2018

Einen vergnüglichen Tag mit Kartoffelsuche, Ponyreiten, Strohburg, Spielen und viel Wissenswertem über den Trinkwasserschutz verspricht das Familienfest „Pommes McSelf“ auf dem Biohof Bakenhus in Großenkneten.

Jetzt
mehr
lesen

03.07.2018  |  Philip

Die Heidelbeersaison beginnt!

In der westlichen Lüneburger Heide haben Tina & Olaf Wilkens die ersten Heidelbeeren geerntet.

Jetzt
mehr
lesen

11.05.2018  |  

Spargelernte kommt auf Touren

Jetzt geht es mit der heimischen Spargelernte so richtig los! Bei entsprechend warmen Temperaturen wachsen die Spargelstangen gut und schnell nach. Die Erntehelfer haben dann wieder alle Hände voll zu tun.

Und auf den nächsten Höhepunkt müssen wir nicht mehr allzulange warten: die Erdbeeren auf dem Demeter Hof Schütte haben auch schon Früchte angesetzt. Jetzt müssen sie nur noch rot werden.

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2018  |  

Wohnwagen für Hühner

Die Deutsche Welle war für einen Beitrag über Mobilställe für Hühner zu Besuch bei Ralf Adden. Hier geht es zum Beitrag

Jetzt
mehr
lesen

15.02.2018  |  Tatjana

Rote Bete gegen den Winterblues

Stimmungsaufheller für die trüben Februar-Tage gesucht? Wie wäre es mit roter Bete?
Der Pflanzenstoff Betanin, der der Rübe ihre charakteristische Farbe verleiht, soll sich positiv auf den Serotonin-Spiegel auswirken – und nebenher Entzündungen hemmen sowie das Immunsystem stärken.

Jetzt
mehr
lesen

29.01.2018  |  Tatjana

Jetzt eigenes Wildbienen-Hotel eröffnen

Um das Bienensterben einzudämmen, stellt der Knuspermüsli-Hersteller Barnhouse erneut Nistkästen mit Wildbienen zur Verfügung. Bis Ende Februar können Bewerbungen eingereicht werden.

Jetzt
mehr
lesen

26.01.2018  |  Tatjana

BIO von hier hautnah erlebt: Svenja auf dem „Sozialen Ökohof“ bei Papenburg

Kontakt bloß durch den Telefonhörer? Das ist uns von Kornkraft nicht genug. Die enge Zusammenarbeit mit Betrieben, die uns mit frischem Obst und Gemüse beliefern, bedeutet auch: Ab ins Auto und zu den Höfen hinausfahren – zum Besprechen, Planen, Probieren und Kontakthalten.

Zuletzt war unsere Kornkraft-Mitarbeiterin Svenja aus dem Frische-Einkauf auf dem „Sozialen Ökohof“ bei Papenburg unterwegs.
Gemeinsam mit Betriebsleiter Dr. Andreas Menger und Klaus Jasper, Leiter des Gemüsebaus, hat sie unter anderem Halt gemacht, um die jungen Radieschen zu bewundern, die wir ab März ausliefern werden. Auch beim saftig-grünen, erntereifen Feldsalat hat sie vorbeigeschaut.

Jetzt
mehr
lesen

24.01.2018  |  

Das Grünkohl-Rezept von Rainer Breuer (Bakenhus Biofleisch)

1 Kg Bio Grünkohl
100 Gramm Bio Schweineschmalz
2 Bio Zwiebeln, etwas Salz
250 Gramm geräucherten Bio Speck
500g Bio Kasseler, 4 Bio Pinkel, 4 Bio Mettenden
2 Esslöffel Bio Hafergrütze

weiter zum Rezept

Jetzt
mehr
lesen

05.01.2018  |  Tatjana

Krumm, aber lecker!

Sie haben vielleicht einen Schönheitsmakel, lecker sind sie aber trotzdem und trudeln dieses Wochenende frisch bei uns in Huntlosen ein: die krummen Gurken von unserem spanischen Bio-Erzeuger Haciendas.

Jetzt
mehr
lesen

15.12.2017  |  MS

Zuckerhutsalat jetzt bei Gärtnerei Grünzeug

Neu im Angebot der Gärtnerei Grünzeug ist der Zuckerhut-Salat. Der Zuckerhutsalat ist mit der Endivie verwandt und ähnlich bitter im Geschmack.

Jetzt
mehr
lesen