Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Ich bin Andreas Sonntag, mit Leidenschaft kümmere ich mich um mehrere Tausend Bio-Hennen und -Küken. Seit über 25 Jahren mache ich Bio! Von der Aufzucht über die Futtererzeugung bis zum Ei habe ich alle wichtigen Produktionsfaktoren in der Hand.

Was wir tun

In meinen Bioland-Ställen leben jeweils zwischen 2500 und 3000 Legehennen, die mich mit leckeren Bio-Eiern versorgen. Das Tierwohl steht für mich an erster Stelle, dafür sorge ich mit großem Einsatz! Ein wichtiger Baustein zur Tiergesundheit ist die hauseigene Junghennenaufzucht. Statt unterversorgte Hennen von einem der großen Zuchtkonzerne zu kaufen, investiere ich viel Sorgfalt in die Aufzucht von robusten, gesunden Bio-Junghennen. Im Aufzuchtstall haben sie doppelt so viel Platz wie vorgeschrieben wäre. Dadurch werden die Tiere gesund und robust - somit müssen sie im Legestall nicht nach einem Jahr wieder geschlachtet werden müssen, wie es sonst üblich ist. Die Hennen halten deutlich länger durch, bis zu 90 Wochen - und sind dabei außergewöhlich fit und gutaussehend!
Die extrem niedrige Zahl der Tierverluste über das Jahr lässt jeden Fachmann staunen! Natürlich bedeutet die längere Lebensdauer auch weniger Futterverbrauch pro Ei.
Für ein Plus an Tierwohl sorgen weiterhin der große, mit Obstbäumen bepflanzte Auslauf und die "Hühner-Spielzeuge": Die Tiere können sich die Zeit an Äpfeln, Strohballen, Austernschalen, Picksteinen und Heu vertreiben, dadurch kommen sie gar nicht erst auf die Idee, sich gegenseitig zu verletzen.

Selbstverständlich erhalten alle Hühner in der Aufzucht und im Legestall 100 % Bio-Futter. Das Futter baue ich gemeinsam mit einem befreundeten Bioland-Bauern an. Wir liefern es zum Meyerhof zu Bakum, einem Bioland-Futterbetrieb, der daraus eine für Bio-Legehennen optimierte, regionale Futtermischung zuammenstellt.

Unsere Region

Meine Ställe liegen etwas verstreut im Oldenburger Münsterland - rund um Vechta. Ich oder einer meiner Mitarbeiter sind in jedem Stall mindestens zwei Mal täglich vor Ort um nach den Tieren zu schauen und die Eier einzusammeln.

Unsere Erzeugnisse

Eier

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Eier
                         
                         

Kontakt

Geflügelhof Sonntag
Von-Tribbe-Weg 8
49456 Bakum
Tel. 04446 1317