Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Wir, das sind Johannes und Ulrike Cordes, feiern in diesem Jahr ein großes Jubiläum:
Obsthof Cordes ist der älteste Bioobstbetrieb im Alten Land! Seit einem halben Jahrhundert wird verantwortungsvoll im Einklang mit der Natur gewirtschaftet.
Und wir werden immer besser: seit zwei Jahren bauen wir unser Obst biovegan an.

Wir verzichten auf den Einsatz von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln, welche tierische Bestandteile enthalten und haben aus Respekt vor allen Lebewesen keine Nutztierhaltung.

Was wir tun

Auf unserem Familienbetrieb gibt es schöne alte Obstbaumalleen, sie werden sehr extensiv bewirtschaftet, deshalb haben viele Lebewesen dort ein Zuhause gefunden.

Wir bewirtschaften 65 ha und haben auf unseren Plantagen eine große Vielfalt an Früchten:
45 Apfelsorten, 12 Birnensorten, unzählige Zwetschgen- und Pflaumensorten, Reineclauden, Mirabellen, Johannisbeeren, und viele alte Obstsorten! Auch die späte Ernte der Früchte, damit die Fruchtsäuren abgebaut sind und das Obst vorzüglich schmeckt, machen unseren Betrieb einmalig. Wir vermarkten nur unser eigenes Obst, denn dafür können wir garantieren!

Geschichte

Im Jahr 1873 zog die Familie Cordes, sie hießen Claus und Anna und waren die Ururgroßeltern von Johannes, von Bachenbrock nach Steinkirchen um. Die Gemeinde wollte damals keinen Weg zu dem alleinstehenden Gehöft bauen. Alle Gebäude wurden abgebaut und in Steinkirchen wieder aufgebaut. Das Bauernhaus auf dem Bergfried stand allerdings schon, es ist ungefähr 400 Jahre alt. Die Familie Cordes, die um 1873 den Hof bewirtschaftete, baute Getreide an, vorwiegend Weizen, denn der wuchs besonders gut auf den schweren Marschböden.

Unsere Region

Unser Betrieb liegt in Steinkirchen, mitten im Herzen des Alten Landes. Das Land liegt im Elburstromtal, das heißt, es wurde der Elbe im Laufe von Jahrhunderten abgerungen. Die Böden sind also aufgeschwemmte Marschböden und der Name Altes Land stammt daher, dass „Dat ole Land“ so schwer zu bearbeiten war und man mit den Gräben und den Deichen seine liebe Mühe hatte.

Unsere Erzeugnisse

Apfel, Birne

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Apfel
                         
                         
Birne
                         
             
                         

Kontakt

Obsthof Cordes
Bergfried Nr. 9
21720 Steinkirchen
Tel. 04142-810235

 

Website

obsthof-cordes.de