Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Mit Getreide fing bei uns alles an. Der Gründer Rainer Welke hatte die Vision, dass Einkauf, Reinigung, Lagerung und Abfüllung von biologisch angebautem Getreide in einer Hand liegen müssen um beste Bio-Qualität anbieten zu können. Diese Vision pflegen wir bis heute und legen dabei großen Wert auf Regionalität: Wir beziehen alle klassischen Getreidesorten aus Deutschland, einige davon direkt aus unserer Umgebung.

Was wir tun

Wir sind Spezialist für Reis, Hülsenfrüchte und Getreideprodukte in bester Bio-Qualität. Zucker, Trockenfrüchte, Nüsse, Ölsaaten und Keimsaaten sind weitere Klassiker im Sortiment. Für erleichterte Zubereitung gibt es außerdem Kochbeutelprodukte, Suppen-, Pfannen- und Soja-Gerichte.

Geschichte

Unter den fünf ersten Bioläden Deutschlands war 1973 das von Rainer Welke in Münster gegründetet Makrohaus. Ware musste er sich selbst beschaffen, die Qualität überwachen auch. So gründetet er 1984 das Unternehmen Davert in der Davert Mühle und konnte damit die Qualität bei Beschaffung, Aufbereitung und Lagerung von Getreide, Reis und Hülsenfrüchten aus ökologischem Anbau nicht nur für seine eigenen Bioläden sicherstellen. 2011 hat Firmengründer Rainer Welke das Unternehmen weitergegeben, heute ist die Davert GmbH in einem modernen Gebäude in Ascheberg angesiedelt und macht sich fit für die Anforderungen im Biomarkt.

Unsere Region

Seit der Gründung unseres Unternehmens sind wir fest im Münsterland verwurzelt. Hier, in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet „Davert“, fühlen wir uns wohl und übernehmen Verantwortung für Mensch und Umwelt.

Unser Engagement

Nachhaltigkeit ist für uns kein Schlagwort, sondern Richtschnur für unsere tägliche Arbeit. Wir erzeugen unseren Strom mit Photovoltaik, beraten unsere Lieferanten in Fragen des Bio-Anbaus, engagieren uns für Flüchtlinge, pflegen eine Partnerschaft mit der Nabu, unterstützen Initiativen von Bio-Bauern, helfen lokalen Sportvereinen oder pflanzen gemeinsam mit unseren Auszubildenden Bäume im Naturschutzgebiet - um nur einige kleine Bausteine zu nennen.

Kontakt

Davert GmbH
Zur Davert 7
59387 Ascheberg
Tel. 02593 9280 0
info@davert.de

 

Website

https://www.davert.de/