Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Der Engelnhof ist ein Familienbetrieb. Schon seit 2002 stellen wir in unserer Hofkäserei selbst Käse her, 2017 haben wir den Betrieb nun umgestellt und arbeiten nach Bioland-Richtlinien. Mit unserem neuen Kuhstall können wir den Anforderungen des ökologischen Landbaues besonders gut gerecht werden. 350 Kühe fühlen sich hier im Stall und auf der Weide wohl - damit sie auch satt werden bewirtschaften wir 400 Hektar, davon sind 140 Hektar extensives Grünland. Entsprechend den strengen Richtlinien des Bioland-Verbandes kommt unser Futter überwiegend aus eigener Produktion. Und auch um die Nachzucht kümmern wir uns selbst: jedes Jahr ziehen wir etwa 90 Kälber bei uns - teilweise mit Ammenkühen - auf.

Was wir tun

Die von unseren Kühen erzeugte Milch verkäsen wir in unserer eigenen Hofkäserei, die wir in unmittelbarer Nähe zum Melkstand gebaut haben. In unseren Käsekessel läuft die reine, frisch gemolkene Milch! Noch warm fertigen wir daraus am Morgen in Handarbeit unsere leckeren Rohmilchkäse.
Je nach Rezeptur wird der Säuregrad der Milch eingestellt, dann wird sie „dickgelegt“ und darf bei passender Temperatur ruhen, bis die Konsistenz richtig ist. Nun wird sie mit der Käseharfe geschnitten und der entstandene „Bruch“ gerührt. Je nach Temperatur und Korngröße des Käsebruchs entstehen so die verschiedenen Sorten: ist der Bruch fein, so kann mehr Molke austreten und der Käse wird härter. Ist der Bruch grobkörniger, so enthält der Käse mehr Wasseranteil und ist dadurch weicher.
Die Käselaibe entstehen in den Formen, in die der Bruch nun gepresst wird. Ist genügend Molke ausgetreten, so werden die Käse in ein Salzbad gelegt und dürfen schließlich in unserem Reiferaum in Ruhe reifen. Dadurch erhalten sie ihr typisches Aroma.
Zu unserem Sortiment gehören mittlerweile acht Sorten: neben dem Papenburger Hofkäse pur und in verschiedenen Kräutervarianten gehört ein Schnittkäse nach Tilsiterart, ein sechs Monate gereifter mittelalter Käse und der Papenburger Moorkäse dazu. Auf diese schmackhafte Auswahl an Schnittkäsen aus eigener Herstellung sind wir stolz. Aus der Region - für die Region.

Unsere Region

Unser Hof liegt bei Papenburg im Emsland. Das ist eine typische Grünland-Gegend, die viel für die Rinderhaltung genutzt wird. Aber auch Moor umgibt uns, sowohl mit Torfstich- als auch mit Wildnisflächen. Und ganz in der Nähe schlängelt sich die Ems vorbei ...

Unsere Erzeugnisse

Schnittkäse

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Schnittkäse
                         
                         

Kontakt

Ludger Engeln
Lerchenweg 12
26871 Papenburg
engelnhof@web.de