Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Seine ersten Schritte in der Landwirtschaft hat Michael Högemann in den 1980er Jahren gemacht. Nach einer Landwirtschaftslehre arbeitete er als Gehilfe auf einem konventionellen Hof. „Damals habe ich gemerkt, dass ich anders arbeiten will“, erinnert sich Michael. „Seit dem wollte ich immer meinen eigenen Hof gründen und biologisch produzieren, um etwas zu bewegen.“ 1995
war es endlich so weit: Nach einem Landwirtschaftsstudium an der Gesamthochschule Kassel begann Michael Högemann Ackerland vom Oldenburgisch-Ostfriesischen-Wasserverband zu pachten.

Was wir tun

Hühnerbauer ist Michael Högemann seit 2004. Auf seinem Hof in der alten Försterei im niedersächsischen Dwergte tummeln sich seitdem 900 Hühner. Untergebracht ist die Hühnerschar in einem mobilen Stall, der ein bis zweimal im Jahr von einer Grünfläche auf die andere umgesetzt wird. „So sorgen wir dafür, dass sich unsere Hühner immer auf frischen Grünflächen bewegen können. Neben den 1,5 Hektar an Wechselweiden für die Hühner, bewirtschaftet Michael Högemann weitere 108 Hektar Ackerland. Getreide, Kartoffeln und Mais baut er dort an. Ein Teil der Erträge verkauft er, der Rest wird in der Biolandmühle Meyerhof zu Bakum zu Futter für die eigenen Hühner verarbeitet. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Hühner nur das beste biologische Futter bekommen und für die Weiden gleichzeitig Zeit zum Erholen bleibt.“ sagt Michael Högemann. „So bleiben unsere Hühner immer vital.“

Unsere Region

Die dünn besiedelte Gegend am Rande des Artlandes nahe Cloppenburg bringt es mit sich, dass man hier mit Fuchs und Hase zusammen lebt: etwa 15 % der Hühner werden zur Beute von Füchsen oder Habichten.

Unser Engagement

Michael Högemann hat sich für eine Hühnerrasse entschieden, die zwar etwas kleinere Eier legt, dafür aber ist die Legedauer länger. Dadurch können die Hühner länger leben und es müssen nicht so oft neue aufgezogen werden. Und das bedeutet natürlich auch, dass nicht so oft männliche Küken sterben müssen.

Unsere Erzeugnisse

Eier

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Eier
                         
                         

Kontakt

Naturlandhof Högemann
Dorfstr. 14
49696 Dwergte/ Molbergen
Tel. 04475 18 62
Fax. 04475 54 47