Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Wir, Svenja und Thies Kreutzfeldt, betreiben unseren Familienbetrieb in Süderdithmarschen in der dritten Generation und haben uns ganz und gar dem Gemüseanbau verschrieben. Schon seit 1999 ist unser Kreutzfeldhof bei Bioland und wird von uns konsequent ökologisch bewirtschaftet. Seit diesem Jahr liefern wir unsere hervorragenden Qualitäten auch an Kornkraft, z. B. Kohl, Gelbe Bete oder auch Staudensellerie.

Was wir tun

Auf 21 ha bauen wir Gemüse an, 15 verschieden Sorten gedeihen bei uns. Ökologischer Gemüsebau bedeutet für uns ressourcenschonend zu arbeiten. Unsere Bodenfruchtbarkeit erhalten wir durch rein pflanzliche Düngung. Die sogenannte Fruchtfolge hilft uns dabei: Die Fruchtfolge ist die wechselnde Reihenfolge der Kulturen, die auf einem Feld angebaut werden. Dabei berücksichtigt man die unterschiedlichen Ansprüche der verschiedenen Feldfrüchte wie etwa Kohl, Rote Bete oder Lauch und gibt dem Boden immer wieder auch Phasen der Erholung mit Gründüngungspflanzen, die dem Boden Nährstoffe zurückgeben.
Bei der Unkrautregulierung ist viel Handarbeit erforderlich, aber auch der Einsatz von Maschinen zur mechanischen Bearbeitung hilft uns. Da Thies Landmaschinenmechaniker gelernt hat, können wir unsere erbrobten Maschinen selbst erhalten und auf Neuanschaffungen verzichten.

Unsere Region

Unser Hof im Dieksanderkoog liegt 2 km hinter dem Nordseedeich im Bereich der Elbmündung. Hier in Dithmarschen in der Nähe von Marne ist der Kohlanbau sehr verbreitet, da die schweren Marschböden sich hervorragend für Kohl eignet.

Unsere Erzeugnisse

Blumenkohl, Brokkoli, Gelbe Bete, Hokkaido, Rote Bete, Rotkohl, Sellerie, Staudensellerie, Steckrübe, Weißkohl, Chinakohl

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Blumenkohl
                         
         
   
                         
Brokkoli
                         
         
   
                         
Gelbe Bete
                         
   
                         
Hokkaido
                         
       
                         
Rote Bete
                         
                         
Rotkohl
                         
 
                         
Sellerie
                         
                         
Staudensellerie
                         
       
                         
Steckrübe
                         
         
                         
Weißkohl
                         
 
                         
Chinakohl
                         
     
                         

Kontakt

Kreutzfeldthof
Hauptstraße 55
25718 Dieksanderkoog
Tel. 04856 904072
Fax. 04856 904073

 

Website

kreutzfeldthof.de