Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

2014 übernahm Christoph Meyer mit seiner Frau Janna den Hof Künnen. Schon seit 1983 wird hier ökologischer Spargelanbau betrieben, seit 2001 wird der 100 ha Betrieb durch Naturland zertifiziert.

Was wir tun

Der leichte, humose Sandboden um den Hof herum eignet sich hervorragend für den Anbau von Spargel, denn Spargel liebt Sand. Neben dem weißen Spargel kultivieren wir auch schon sehr lange den würzigeren Grünspargel, dieser macht mittlerweile den Hauptteil der Flächen aus. Wenn im Frühjahr die Sonne die Erde genug erwärmt hat, meistens ab Mitte/Ende April, beginnt für uns die Erntezeit. Wir ernten dann bis zum 24. Juni, danach können sich die Pflanzen über den Sommer und Herbst hinweg erholen und sammeln wieder Kraft für das nächste Jahr. Spargel ist eine Dauerkultur, die mind. 10 Jahre auf dem Feld steht. Da kann dann eine Fruchtfolge im klassischen Sinn in dieser Zeit nicht durchgeführt werden. Wir experimentieren aber mit Zwischensaaten, um die Bodenfruchtbarkeit und das Wasserhaltevermögen des Bodens zu erhöhen und die Felder als Lebensraum für Tiere zu verbessern.

Spargel - und Bäumchen? Dass Forstwirtschaft und Spargelanbau gut zusammenpassen, bewies Heinz Künnen, der 1983 anfing Spargel anzubauen. Nach zehn Jahren Spargel braucht der Boden eine Pause und dann ziehen die Bäumchen aufs Feld.

Unsere Region

Unser Hof liegt in Lindern im Herzen des Oldenburger Münsterlandes. Dort gibt es nicht nur sandige Flächen, auch Heidelbeeren gedeihen hier auf einem anmoorigen Stück Land.

Unser Engagement

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Während der Erntesaison, die von mühevoller Handarbeit geprägt ist, erhalten sie als Unterkunft ein Ferienhaus und für ihre Freizeitgestaltung stehen ein Fahrzeug und Fahrräder zur Verfügung. Das danken sie uns durch motivierte Mitarbeit und langjährige Treue zum Betrieb.

Unsere Erzeugnisse

Spargel

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Spargel
                         
     
           
                         

Kontakt

Spargelhof Künnen
Löninger Str. 34
49699 Lindern
Tel. 05957-9679630
Fax. 05957-9679632