Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Der Biolandhof Auehof Reese liegt nahe Nienburg in der Mittelweserregion. Seit 25 Jahren bauen sie Gemüse in Bioqualität an und können durch gute Lagerung fast das ganze Jahr hindurch ihre Produkte anbieten.

Was wir tun

Es freut uns, gesundes und unbelastetes Gemüse zu erzeugen. Wenn es dann noch in der Region bleibt, ist es perfekt!

Geschichte

Der Auehof Reese befindet sich im Steyerberger Ortsteil Reese und ist der Rest eines alten Güterkomplexes, der schon 1241 in alten Urkunden erwähnt wird.
Bereits während der Bronzezeit gab es die ersten Siedlungen entlang der Warmen Aue, eines Nebenflusses der Weser. An dieser Warmen Aue ist auch der Hof gelegen und hat daher seinen Namen. In der Folgezeit hatte der Auehof eine wechselvolle Geschichte und wurde 1936 von Ernst Röhrs, dem Großvater des jetzigen Besitzers, gekauft. Dessen Sohn Hermann spezialisierte den Betrieb zum Veredlungsbetrieb.
1987 übernahm Ernst Röhrs jun. den Betrieb und schloss sich dem Bioland- Verband an, nach dessen Richtlinien der Hof seitdem bewirtschaftet wird. Gleich nach der Umstellung auf ökologischen Anbau wurde mit dem Anbau von Gemüse begonnen, welches heute den Anbauschwerpunkt des Betriebs ausmacht.

Unsere Region

Finden kann man den Auehof Reese in der Nähe von Nienburg, also in der Mittelweserregion. Heimat ist der namengebende Ortsteil Reese, der zu Steyerberg gehört. Hier, also mitten in Niedersachsen, ist ein recht mildes Klima und dazu gibt es die fruchtbaren Marschböden entlang der Weser, die jedoch, je weiter man sich vom Wasser entfernt, sandiger und sandiger werden.
Das klingt jetzt erst mal gar nicht so positiv, aber sandiger Boden erwärmt sich in der Sonne schnell, worüber sich gerade das frühe Gemüse freut. Gleichzeitig sorgen diese Art von Böden für ein ausgeglichenes Wachstum, worüber sich auch das Lagergemüse freut.

Unser Engagement

Arbeitsplätze in der Region zu schaffen - das liegt ihnen besonders am Herzen und das merkt man auch! Mit kleinen Beschreibungen wird jeder einzelne Mitarbeiter auf ihrer Webseite vorgestellt. Ein gutes Betriebsklima ist ihnen sehr wichtig, ebenso wie der Schutz und Erhalt für die Bodenfruchtbarkeit sowie der Erhalt der Artenvielfalt.
Und der Wunsch für die Zukunft? Schön wäre es, wenn sie das gesamte Gemüse nur noch in Niedersachsen vermarkten könnten. Im Moment müssen bei guten Ernten nämlich immer noch Teile überregional vermarktet werden.

Unsere Erzeugnisse

Kohl, Kräuter, Möhre, Radieschen

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Kohl
                         
 
                         
Kräuter
                         
                         
Möhre
                         
                         
Radieschen
                         
       
   
                         

Die Krummen und Schiefen...

Die besonders liebebedürftigen violetten Möhren neigen dazu, sich inniglich zu umschlingen – und laden dazu ein, das Möhrenverhalten zu deuten ;-)

( v.links nach rechts)


Typ 1: “Ich liebe dich so, ich laß dich nie wieder los!! <3"


Typ 2: “Na du, komm mal her, Kumpel!!”


Typ 3: “Pff, keiner mag mich, dann liebe ich mich eben selber” ;-)

 

Kontakt

Auehof Reese
Reese 5
31595 Steyerberg
Tel. 05764 - 93143

 

Website

www.auehof-biogemuese.de/

Buntes Allerlei aus dem Backofen

Was gerade Saison hat!
Gerne aber: Kartoffeln
Hokaido
Möhren
Fenchel
Zwiebel
Pastinaken
...

Gemüse putzen, gegebenenfalls schälen und in Stücke schneiden. Würzen und mit etwas Öl beträufeln und etwas ziehen lassen. Backofen vorheizen, Gemüse auf ein Backblech geben und ab in den Ofen!