Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Ruth, Florino, Olivia – so heißen nicht etwa die Kinder von Monica und Thomas Sannmann, sondern drei der Tomatensorten, die in der Demeter Gärtnerei Sannmann in Hamburgs grünem Südosten, in Ochsenwerder, angebaut werden. Seit über 200 Jahren baut die Familie hier im Landschaftsschutzgebiet Vier- und Marschlande Gemüse an, seit gut 20 Jahren mit biologisch-dynamischen Methoden.

Was wir tun

Tomaten sind nur eine von über 40 verschiedenen Gemüsearten und Kräutern, die auf 12 ha Freiland und 15.000 qm Gewächshausfläche angebaut werden. Besonders auch ausgefallene und wilde Salate wie z.B. Hirschhornwegerich oder Mizuma-Rübstiel finden hier Beachtung. Wichtig ist Sannmanns, gesundes Gemüse in Einklang mit Natur und Kosmos heranwachsen zu lassen. Grundlage dafür ist ein geschlossener Hofkreislauf und das lebendige Zusammenspiel von Boden, Pflanze, Tier und Mensch. Eine kleine Mutterkuhherde liefert den Dung, der für die Herstellung des eigenen wertvollen Komposts am Hof benötigt wird. Er ist die Basis der Düngung in der Gärtnerei und fördert einen richtig gesunden Boden und kräftige Pflanzen.

Geschichte

Der Hof selbst wurde bereits 1780 gegründet. Seit 1992 sind sie ein Demeter zertifizierter Betrieb.

Unser Engagement

»Anbau, Pflege und Ernte sind bei uns noch reine Handarbeit: Anstatt chemische Pflanzenschutzmittel und synthetische Dünger einzusetzen, schaffen wir Lebensräume für Nützlinge, arbeiten mit vielfältigen Fruchtfolgen und stärken Boden und Pflanzen durch Kräuterextrakte.«

Sie verwenden nicht nur viele samenfeste Sorten, sondern lassen auch alte Tomatensorten wieder aufleben, allen voran die Vierländer Platte: »Diese alte Sorte wurde ursprünglich Anfang des 19. Jahrhunderts in Hamburg-Vierlanden, dem traditionellen Gemüsegarten Hamburgs, von findigen Gärtnern angepflanzt und weitervermehrt. Die leckere, rote Frucht ist wahrscheinlich ein Nachkomme einer italienischen Fleischtomate. Durch jahrzehntelangen Anbau und regionale Samenvermehrung hat sich die vom Mittelmeer stammende Sorte in den Hamburger Vierlanden angepasst. Sie ist damals durch den guten Geschmack und die frühe Reife zu einer beliebten Sorte geworden. Mit der Entwicklung moderner Massenertragstomaten aus Hybridzüchtung geriet die gut schmeckende alte Vierländer Platte in Vergessenheit, da sie keine hohen Erträge brachte und sehr schwierig anzubauen war.«

Unsere Erzeugnisse

Feldsalat, Kräuter, Salat, Tomate

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Feldsalat
                         
                         
Kräuter
                         
                         
Salat
                         
 
                         
Tomate
                         
   
                         

Kontakt

Sannmann Demeter Gärtnerei
Ochsenwerder Norderdeich 50
21037 Hamburg
Tel. (040) 73 71 21 71

 

Website

www.sannmann.com/