Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Wir, das sind der Landwirtschaftsmeister Dirk Schoof und seine Frau Susanne, arbeiten auf unserem Hof in Dithmarschens Köögen nach Demeter-Richtlinien. Dabei weht uns und unseren Rindern hier in Küstennähe von früh bis spät die frische Meeresbrise um die Nase, und auch das Gemüse erhält diese besondere Würze.

Was wir tun

Auf unseren fruchtbaren Marschböden bauen wir Gemüse an, soweit das Auge reicht. Bei uns gedeihen besonders Kohl und Wurzelgemüse. Dabei verwenden wir nicht nur Saatgut von samenfesten Sorten aus biologisch-dynamischer Züchtung: Wir wirken auch selbst an der Züchtungsarbeit mit und bekommen so Pflanzen, die an unseren Standort angepasst sind. Auch die Qualität können wir so immer weiter verbessern und freuen uns, fruchtbares, bekömmliches und aromatisches Gemüse anzubauen.
Wir haben optimale Lagerbedingungen geschaffen, und sind dadurch in der Lage, das ganze Jahr über unsere regionalen Erzeugnisse anbieten zu können. Wir verarbeiten unser Gemüse weiter zu Convenience-Produkten wie Frischsauerkraut, gegarter Rote Bete oder unserem Rotkohl mit Apfel.
Zu einem richtigen Demeterhof gehören natürlich auch Kühe, und zwar mit Hörnern. Unsere Mutterkuhherde läuft den Sommer über auf den saftigen Marschwiesen, im Winter halten wir sie mit eigenem Futter und eigenem Stroh in unserem großzügigen Stall. So können wir auch den Wertstoffkreislauf schließen, denn der Mist wird wieder zu hochwertigem biologischen Dünger für unsere Felder.

Unsere Region

Hedwigenkoog liegt zwischen Hamburg und Sylt im schönen Dithmarschen bei Büsum. Unser Hof befindet sich im größten zusammenhängenden Kohlanbaugebiet Europas. Der fruchtbare Marschboden und die kräftige Seeluft bieten für dieses Gemüse hervorragende Bedingungen.

Unser Engagement

Wir kooperieren mit Bingenheimer Saatgut und mit Kultursaat. Die Demeter Pflanzenzüchtung, für die schon 2008 Richtlinien geschaffen wurden, liegt uns sehr am Herzen. Samenfeste Sorten sind nachbaufähig, das heisst, dass auch selbstgeerntetes Saatgut verwendet werden kann und nicht jedes Jahr beim Züchter gekauft werden muss. Deswegen setzen wir bei Kohl, Möhren und Rote Bete und vielen weiteren Gemüsen auf samenfeste Sorten. So bleibt es als gemeinsames kulturelles Erbe erhalten und sichert die Unabhängigkeit der Gärtner und Landwirte. - Und wenn Du selber gärtnerst, auch Deine.

Unsere Erzeugnisse

Möhre, Rotkohl, Spitzkohl, Weißkohl

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Möhre
                         
 
                         
Rotkohl
                         
 
                         
Spitzkohl
                         
   
                         
Weißkohl
                         
 
                         

Kontakt

Demeter Nordseeküstengenuss
Schüttenhörn 1
25761 Hedwigenkoog
Tel. 04833 - 2701
Fax. 04833 - 429254

 

Website

nordseekuestengenuss.de