Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Seit über 20 Jahren betreiben wir auf dem Biohof Wietler zertifiziert ökologische Landwirtschaft. Unseren Schwerpunkt legen wir dabei auf eine umweltschonende und artgerechte Tierhaltung, denn gesunde Tiere sind auch zufriedene Tiere! Wir, das sind Marion und Fred Wietler mit unserer Tochter Marie Sophie, führen den Hof seit mehreren Generationen als Familienbetrieb. Der Betrieb hat eine Mitarbeiterin, da jedoch die meiste Arbeit von der Familie ausgeführt wird, ist uns familiärer Zusammenhalt besonders wichtig.

Was wir tun

Aus dem früheren Nebenerwerb ist längst ein Vollerwerbsbetrieb geworden. Von anfänglich nur wenigen Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche haben wir den ehemals reinen Grünlandbetrieb nun auch auf Ackerbau umgestellt, um das Futter für unsere Tiere selbst anbauen zu können. Wir halten Mutterkühe mit Nachzucht und Legehennen. Außerdem gehören zu unserem Hof neben Schweinen auch unsere Großesel, Pferde, Hofhunde und diverse Katzen und seit neuestem auch Wachteln. Diese kleinen, unauffälligen Hühnertiere trifft man in der Wildnis kaum an, denn sie verstecken sich gerne. Wir haben unseren neuen Wachtelstall mit viel Liebe eingerichtet und „Mobiliar“ aus dem Wald geholt, um es den kleinen Vögeln heimelig zu machen und ihnen Versteckmöglichkeit zu bieten.

Um den Tieren näher sein zu können, ist der Stall so konzipiert, dass die Ebene, auf der die Tiere laufen, höher ist, als die Bewegungsflächen der Menschen, die sie betreuen. Einige Hähne sind natürlich auch dabei und leisten der Schar Gesellschaft. Die 70 Wachteln haben im Warmstall, der mit einer Fußbodenheizung ausgestattet ist, und im offenen Volierenstall viel Platz und können in kuscheligem Stroh oder in Sägespänen scharren. Wachtelhennen legen ihre Eier am liebsten am Boden ab. Die kleinen, gesprenkelten Eier unterscheiden sich nur wenig vom Einstreumaterial, das macht das Einsammeln etwas anspruchsvoller und man muss achtgeben, kein Ei zu zertreten.

Aus ihrem Hofladen hat Marion Wietler einige alte Einkaufskörbe für die neuen Bewohner gespendet. Die hat sie im Wachtelstall umgedreht aufgestellt, nun sind sie wie kleine Höhlen. „Die Wachteln fühlen sich bei uns pudelwohl“, lacht Marion Wietler. Kein Wunder, denn auf dem Biohof Wietler wird keine Mühe gescheut, wenn es um das Wohlergehen der Tiere geht.

Geschichte

Als der Hof in den 1920-er Jahren gebaut wurde, hat Marions Urgroßmutter in Berlin als Amme gearbeitet, um das Geld für den Bau zu verdienen. 1993 hat Marion den Hof von ihrem Onkel übernommen und mit 3 Rindern extensiv begonnen. Mit der Zeit wurde aus dem Hobby ihr Beruf, seit 2002 ist der Betrieb kontinuierlich gewachsen.

Unsere Region

Unser Bioland-Betrieb liegt in Rahden, im " Mühlenkreis Minden-Lübbecke". Diese Region ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Unser Ortsteil Tonnenheide ist manchen vielleicht durch den "Großen Stein" oder als "Gold-Dorf" ein Begriff.

Unser Engagement

Das Wohl unserer Tiere ist uns ein besonderes Anliegen. An der Verbesserung der Haltungsbedingungen arbeiten wir daher stetig weiter.

Unsere Erzeugnisse

Eier

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Eier
                         
                         

Kontakt

Biohof Wietler
Kleiriehe 14
32369 Rahden
Tel. 05771 1250

 

Website

www.biohof-wietler.de/