Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

1989 stellte Jürgen Kramer den Familienbetrieb auf ökologischen Landbau nach Bioland-Richtlinien um. Gründe hierfür waren vor allem ethisch-moralische, insbesondere das Thema Weltwirtschaft und Welternährung. Dazu kam der Wunsch, nicht auf Kosten von Dritte-Welt-Ländern zu wirtschaften und das Missfallen, mit hohem chemischen Aufwand Früchte und Getreide zu produzieren, die anschließend auf dem großen Überschussberg landen. Seit der Umstellung wird konsequent auf chemisch-synthetische Pflanzenbehandlungs- und Düngemittel verzichtet. Stattdessen werden natürliche Kreisläufe durch den Aufbau eines aktiven Bodenlebens, eine vielseitige Fruchtfolge und organische Düngung (z.B. durch Leguminosen) gepflegt. Er ist überzeugt, dass umweltgerechte Landwirtschaft aus Verantwortung für Mensch und Tier einen nachhaltigen Beitrag für mehr Lebensqualität leistet. Zur Sicherung der Lebensgrundlage für uns und unsere Kinder.

Was wir tun

400-500 t Bio-Zwiebeln erntet Jürgen Kramer jedes Jahr. Kirstin Kramer betreibt den Hofladen mit Herz! Beide zusammen sind wahre Spezialisten für Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren. In der neuen Zwiebelhalle wird nicht nur eigene Ware, sondern auch Waren von anderen Bio-Erzeugern abgepackt. Dadurch können die Mitarbeiter auch im Winter durchgehend beschäftigt werden. Gute Lagerbedingungen ermöglichen es Kramers, Kartoffeln und Zwiebeln optimal zu lagern und über weite Strecken des Jahres anzubieten.

Geschichte

Die Geschichte des Hofes lässt sich bis 1606 zurückverfolgen.
Jürgen Kramer stellt den Familienbetrieb in Hassel, zwischen Verden und Nienburg, 1989 nach Bioland-Richtlinien um. 2002 werden sie Mitglied im Netzwerk Demonstrationsbetriebe für den ökologischen Landbau. Um viele Menschen von der wertvollen Arbeit ihres Betriebes zu überzeugen, öffnen Kramers ihren Hof regelmäßig für interessierte Gruppen.

Unsere Region

Kramers Stärke liegt im Anbau von Kartoffeln, auch Frühkartoffeln, Möhren und Zwiebeln! Die hier auf leicht lehmigen Sandböden wachsende Kartoffel Linda kommt bei Kartoffelfreunden besonders gut an.

Unser Engagement

Jedes Jahr ist der Bioland Hof Kramer Partner verschiedener Institute zur Erforschung und Verbesserung des ökologischen Landbaus. Versuche zur ökologisch verträglichen Schädlingsbekämpfung (insbesondere Nematoden) und Zwiebel-Sortenversuche wurden bereits durchgeführt.

Unsere Erzeugnisse

Kartoffel, Zwiebel, Getreide, Möhre

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Kartoffel
                         
                         
Zwiebel
                         
                         
Getreide
                         
                         
Möhre
                         
                         

Kontakt

Bioland Hof Kramer
Hauptstr.1
27324 Hassel
Tel. (0 42 54) 10 52
Fax. (0 42 54) 80 16 46
info@biolandhofkramer.de

 

Website

biolandhofkramer.de