Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Idyllisch eingebettet in Marschwiesen liegt der Bioland-Hof Adden nahe der Elbmündung in Cuxhaven. Über die im Sommer von Blühstreifen gesäumte lange Auffahrt gelangt man zum Hof.
Der Hof war lange Zeit im Familienbesitz der Familie Adden.
Florian Moser interessierte sich bereits von Kind auf an für die Landwirtschaft und hat auf Höfen in der Umgebung zum Elternhaus mitgearbeitet. Bereits während der Ausbildung hat er sich auf die biologische Landwirtschaft spezialisiert und sich stetig weitergebildet.

Was wir tun

Ca. 4000 Legehennen leben in 3 Ställen mit extra Scharrbereich in einem Wintergarten. So wird gewährleistet, dass die Tiere immer an der frischen Luft sein können, auch an Tagen, an denen es die Hühner witterungsbedingt nicht nach draußen zieht. Dort haben sie dann einen luftigen und geschützten Auslauf. Um weiteren Auslauf zu ermöglichen, gibt es verschiedene Wiesen. Ist eine einmal abgegrast, wird gewechselt, damit den Hühnern immer frisches Futter zur Verfügung steht. Ebenfalls wichtig sind die extra gepflanzten Bäume. Diese spenden den Hühnern im Sommer Schatten und sind ein natürlicher Schutz gegen Greifvögel. Natürlich gibt es in jedem Stall auch zusätzlich ein paar Hähne. Dies entspricht der natürlichen Ordnung. Die Hähne sorgen für die richtige Rangordnung, verteidigen auch die rang niedrigen Tieren, passen im Auslauf auf und warnen, wenn Raubtiere in der Nähe sind. Zudem bittet er seine Damen zu Tisch, sollte er einen Leckerbissen entdeckt haben. Zusammengefasst, sie kümmern sich sehr um „ihre Damen“.

Ein Imker hat ebenfalls einige seiner Völker auf dem Hof untergebracht, so haben auch die Bienen etwas von der Pflanzenvielfalt des Hofes.
In der zum Hof gehörenden Packstelle werden alle Eier sortiert und nach Kundenwunsch verpackt. Dafür steht auch ein überlegtes Mehrwegsystem für die Auslieferung zur Verfügung. Denn Nachhaltigkeit hört nicht bei der Tierhaltung auf.

Unsere Region

Beliefert werden Biomärkte im Umkreis, eine Bäckerei, der Naturkosthandel und kleine umliegende Läden, die die gut schmeckenden Eier auch auf Wochenmärkten vertreiben. Zudem stehen auf dem Hof 24 Stunden am Tag frische Eier zur Selbstbedienung zur Verfügung.

Unser Engagement

In der biologischen Landwirtschaft wird sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und die Erzeugung von Lebensmitteln erfolgt im Einklang mit der Natur. „Durch dieses Konzept können nicht nur wir, sondern auch weitere Generationen von der Natur und ihren Ressourcen profitieren.“ so Florian Moser. Biologische Flächen sind artenreicher und bieten verschiedensten Pflanzen und Tieren ein Zuhause. Den Hühnern steht mehr Platz zur Verfügung und sie werden artgerecht gehalten. Einige wenige Gründe, warum sich Florian Moser für die biologische Landwirtschaft entschieden hat. 2018 übernahm er vom Vorbesitzer Ralf Adden den Hof und hält dort Legehennen nach Vorgaben des Bioland-Verbandes. Er bewirtschaftet den Hof unter andern mit seinem Bruder. Zusammen sind sie ein eingespieltes Team und ergänzen sich bei der anfallenden Arbeit.

Unsere Erzeugnisse

Eier

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Eier
                         
                         

Biolandhof Adden wird Biolandhof Moser

Bereits 2018 hat Florian Moser den Biolandbetrieb Adden von Vorbesitzer Ralf Adden übernommen. Der alte Name sollte vorerst beibehalten bleiben, doch nach einigen Anpassungen und Änderungen ist für Florian Moser nun die Zeit gekommen, den neuen Namen einzuführen: Ab sofort heißt der Betrieb Biolandhof Moser

 

Wohnwagen für Hühner

Die Deutsche Welle war für einen Beitrag über Mobilställe für Hühner zu Besuch bei Ralf Adden. Hier geht es zum Beitrag

 

Kontakt

Biolandhof Moser
Inh. Florian Moser
Wehldorfer Str 52
27478 Cuxhaven
Tel. 0175 6987685
info@bioland-moser.de

 

Website

biolandhof-moser.de