Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Wir sind ein echter Familienbetrieb: Schon in den 80ern haben Wilhelm und Erika Bünte den Hof auf Demeter umgestellt. Seit 25 Jahren kümmert sich Marcus Zahn um die Gärtnerei, Birgit Zahn hält die Stellung im Hofladen und ihr Bruder Jürgen Bünte verantwortet die Landwirtschaft. Auch die nächste Generation ist schon im Betrieb eingebunden. Dazu gibt es auch immer GesellInnen und Auszubildende auf unserem Hof.

Was wir tun

Eine ganze Menge! In der Landwirtschaft wird nach bio-dynamischen Grundsätzen eine Vielzahl von Kulturen angebaut, dafür steht uns ein guter Lössboden zur Verfügung.
Auch die Gärtnerei mit ihren ca. 30 verschiedenen Gemüsen profitiert von der guten Bodenqualität. Auf 1,5 Hektar Freilandfläche und in unseren Gewächshäusern erhält das Gemüse einen hervorragenden Geschmack. Vor allem unsere Tomaten sind bekannt für ihr ausgezeichnetes Aroma!
Das liegt auch an der natürlichen Art der Düngung. Auf den Äckern der Gärtnerei bauen wir im Wechsel mit dem Gemüse eine Gründüngung an. Die baut den Boden in seiner Struktur und Fruchtbarkeit auf und fördert die Humusbildung. Auch die Jungpflanzenanzucht erledigen wir zu einem großen Teil selbst, denn gut genährte und gesunde Jungpflanzen legen die Grundlage für ein gutes Wachstum und eine reiche Ernte.

Geschichte

Die Hofstelle gibt es seit 1848 - da wurde nach einem Brand der Grundstein gelegt. Familie Bünte ist aber noch länger mit der Landwirtschaft verbunden: Aufzeichnungen zeigen, dass unsere Familie bereits im 17. Jahrhundert landwirtschaftlich aktiv war.

Unsere Region

Unser Hof liegt in in der Nähe des Aussichtsturms in Venne (Gemeinde Ostercappeln) im Osnabrücker Land, am Rande des Wiehengebirges. Zahlreiche Wanderwege säumen unsere Felder. Ganz in der Nähe liegt auch das Varusschlacht-Museum Kalkriese.

Unsere Erzeugnisse

Salat

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Salat
                         
       
   
                         

Immer was los auf dem Hof!

Jeden zweiten Samstag im Moment gibt es auf dem Hof eine offene Bastelstube von 15:30 bis 17:30 Uhr, frei nach dem Motto: “Bring deine Ideen mit, wir machen was draus!”.
Wer lieber singt als zu basteln, der kann sich dem Stubenchor anschließen: Der Chor trifft sich jeden letzten Donnerstag im Monat von 19:30 bis 21:00 Uhr.
Um Anmeldung wird jeweils gebeten bei Birgit Zahn unter 05476/206.

 
 

Kontakt

Hof Bünte
Schlingheide 11
49179 Venne
Tel. 05476 206

 

Website

hof-buente.de