Themen
    
 
 
 
 
 
Aktuelles
 
 

23.01.2024  |  Katrin Augustin

Zur Hofgeschichte des Altländer Hofes Augustin

Die Augustin Hof- und Familiengeschichte,
erzählt von Katrin Augustin

Jetzt
mehr
lesen

13.10.2023  |  

Biolandhof Adden wird Biolandhof Moser

Bereits 2018 hat Florian Moser den Biolandbetrieb Adden von Vorbesitzer Ralf Adden übernommen. Der alte Name sollte vorerst beibehalten bleiben, doch nach einigen Anpassungen und Änderungen ist für Florian Moser nun die Zeit gekommen, den neuen Namen einzuführen: Ab sofort heißt der Betrieb Biolandhof Moser
An der Qualität änderst sich natürlich nichts! Der Betrieb wird wie gewohnt nach Bioland-Richtlinien weitergeführt.

Jetzt
mehr
lesen

19.09.2023  |  

Möhrenernte im Wendland

Im Wendland ist die Möhrenernte in vollem Gange. Direkt vom Feld werden sie beim Safthersteller Voelkel erntefrisch zu Möhrensaft verarbeitet. Hier wartet ein LKW vom Großhandel Kornkraft Naturkost auf die ersten Paletten frisch gepressten Safts.

Jetzt
mehr
lesen

03.08.2023  |  

Land unter in der Marsch

Sommer auf norddeutsch: Familie Allers befindet sich mitten in der Erntezeit: So stehen u. a. die Möhren erntereif bereit. Doch durch den Dauerregen ist nichts zu machen: Man kommt einfach nicht mit Fahrzeugen aufs Feld – weder mit Vollerntern für Möhren oder Kartoffeln, noch mit dem Trecker.
Auch der Brokkoli, der zurzeit geerntet wird, steht unter Wasser Dazu kommen Jungpflanzen und Lagergemüse wie Kohl und Co. Hier richtet die Staunässe Schäden an, da den Pflanzen Sauerstoff fehlt, sodass Familie Allers auch Verluste in den Kulturen hat

Jetzt
mehr
lesen

19.07.2023  |  

Kichererbsen aus der Region

Nicht nur Linsen gedeihen regional hervorragend. Auch die Kichererbse fühlt sich rundum wohl bei uns. Hauke Mertens aus Clenze im Wendland baut sie im zweiten Jahr mit Erfolg an. Unsere regionalen ,BIO von hier’-Landwirte sind immer auf der Suche nach Kulturen, die auch gut hitzeresistent sind und mit weniger Wasser zurechtkommen – da ist gerade die Kichererbse ideal.

Jetzt
mehr
lesen

16.06.2023  |  

Bio von dort - Kornkraft zu Besuch bei seinen provencalischen Erzeugern

„Wissen wo es herkommt“: Unter diesem Motto stand eine Kurzreise auf Einladung unseres langjährigen Importeurs Cbet aus Bühl nach Südfrankreich. Die Reise war im Hinblick auf aktuelle französische Produkte und auch die kommende Wintersaison ein wichtiger Schritt.

Jetzt
mehr
lesen

07.06.2023  |  

Broccoli aus dem Nordwesten

Anfang Juni ist der Saisonstart für Broccoli aus der Region – wir freuen uns schon auf die erste Ernte vom Demeterhof Florian Meyer! Der beliefert uns auch – genau wir der Biolandhof Speckhan – mit Zucchini. Allerdings sind sowohl beim Broccoli als auch den Zucchini die Mengen noch recht überschaubar, sodass wir ohne Ergänzung aus Spanien leider noch nicht auskommen.

Jetzt
mehr
lesen

15.05.2023  |  

Spargel

Nicht nur die regionalen Radieschen, Salate und Erdbeeren wachsen zurzeit sehr gut.
Zum Glück treibt jetzt auch der Spargel aus der Erde. Besonders vom Gemüsehof Florian Meyer aus Steyerberg bekommen wir tolle Ware in Demeter-Qualität.

Jetzt
mehr
lesen

17.04.2023  |  

Salate und Kräuter

Salate und Kräuter gibt’s nun ausschließlich aus der Region oder etwas genauer:
Biolandhof Freese, Hof Imhorst und der Eekenhof beliefern uns mit Batvia und
Eichblattsalaten . Schnittlauch und Radieschen bekommen wir ab Mitte der Woche von
Demeter Hof Florian Meyer , während uns der Rosenhof und der Ökohof St. Josef mit
Petersilie versorgt.

Jetzt
mehr
lesen

27.03.2023  |  

Milwa-Äpfel aus dem Alten Land

Von BioObst Augustin bekommen wir Milwa Äpfel süß mit einer feinen Säure, ähnlich
wie Elstar und schön leuchtend roter Schale. Der Obsthof Münch beliefert uns mit Äpfeln der Sorte Natyra und Nicoter . Erste ist schön knackig mit saftigem Fruchtfleisch, das schon fast birnig süß schmeckt. Der zweite ist ein klassischer Tafelapfel mit festem, knackigem Fleisch. Die Sorte zeichnet sich durch einen hohen Säureanteil und vergleichsweise wenig Süße aus.

Jetzt
mehr
lesen

24.02.2023  |  

Erste Jungplanzen auf dem Eekenhof

Mächtig was los ist in den Gewächshäusern des Eekenhofs in Varel. Hier wurde bereits der Mulch-Vlies ausgelegt, eine wirkungsvolle Maßnahme der Unkrautunterdrückung. Nun werden Kohlrabi, Salate und Pak Choi gepflanzt. Auf dem Eekenhof wird man die ersten Pflanzen Mitte April ernten. Mitte Mai ist schon wieder Schluss und es folgen neue Fruchtgemüse.

Jetzt
mehr
lesen

17.02.2023  |  

Eichblatt und Batavia gepflanzt

Im Folienhaus auf dem Biolandhof Freese in Rhauderfehn sind die ersten Eichblat- und Bataviasalate gepflanzt. Bis sie ausgewachsen sind und fertig für den Verkauf, wird es noch einige Zeit dauern. Heiko Freese rechnet mit einer Ernte ab Mitte April.

Jetzt
mehr
lesen

02.12.2022  |  

Üppige Rosenkohlernte bei Allers in Scholien

Kornkraft-Geschäftsführer Robin Schritt und Frischeeinkaufs-Chef Torben Wernicke waren zu Besuch auf dem Biolandhof Allers in der Marsch. Dort übernehmen Samuel und seine Frau Maxi jetzt den Hof von Vater Enno Allers.
Robin Schritt und Torben Wernicke haben die Erträge der Ernte 2022 begutachtet, die trotz des Wetters wirklich super ausgefallen ist. Außerdem wurde die Anbauplanung fürs kommende Jahr besprochen, insbesondere der Ausbau samenfester Sorten ist ein wichtiges Thema.

Jetzt
mehr
lesen

25.11.2022  |  

World Cheese Awards 2022-2023 für die Rohmilchkäserei Backensholz

Camembert, Tilsiter oder Gouda kennt jeder. Aber, dass eine kleine Hofkäserei aus Nordfriesland zu den besten Käsereien Deutschlands und der Welt gehört, weiß kaum jemand.
Die Rohmilchkäserei Backensholz stellt seit über 30 Jahren erfolgreich Käse her. Es begann mit einer Käsesorte, dem Hofkäse. Mittlerweile stehen verschiedene Weich-, Schnitt- und Hartkäse sowie Blauschimmelkäse auf der Angebotsliste.

Jetzt
mehr
lesen

27.10.2022  |  

Regionale Linsen

Endlich wieder lieferbar: Regionale Bioland Beluga Linsen vom Meyerhof Belm Belm und Naturland Grünkern von Günter Tewes aus neuer Ernte!
Schon die zweite Ernte haben wir jetzt vonJohannes Schreiber, der sehr stolz auf sein Projekt ist, hier im Nordwesten erfolgreich Linsen anzubauen.

Jetzt
mehr
lesen

20.10.2022  |  

Milchschafhof Brünjes stellt Produktion ein

Unser langjähriger Partner Milchschafhof Brünjes hat mit sofortiger Wirkung die Molkerei aufgeben und konzentriert sich bis zur Rente ausschließlich auf die Schafhaltung zur Fleischgewinnung. Die aktuelle unstabile Situation und die fehlende Nachfolge hat sie zu diesem Schritt bewogen.
Schade, dass wir damit keine regionalen Schafprodukte mehr anbieten können.
Wir wünschen Ingrid und Roland Brünjes alles Gute für die Zukunft.

Jetzt
mehr
lesen

01.10.2022  |  

Herbstzeit ist Kartoffelzeit

Auch bei uns von Kornkraft dreht sich momentan alles rund um die Knolle. Oder etwas genauer: Um Linda, Leyla, Gunda, Belana und Co. Auf diese schönen Namen hören nämlich unsere leckeren Kartoffeln. Ob fest oder mehlig kochend – eine Sache haben sie alle gemein: Sie stammen alle von Erzeugern aus unserer Region.

Jetzt
mehr
lesen

16.09.2022  |  

Erste Äpfel aus dem Land

Wir freuen uns auf die ersten Äpfel der Sorte Elstar vom Obsthof Münch
Auch die relativ neue Sorte SweeTango überzeugt mit leicht säuerlichem, saftig-süßem Geschmack und einer schön roten Ausfärbung. Der Obsthof Augustin startet voraussichtlich in ca. 2 Wochen mit den Sorten Elstar und Holsteiner Cox. Auch vom Obsthof Litz aus Süddeutschland erreichen uns die ersten Äpfel Topaz. Regionale Birnen wird es höchstwahrscheinlich in ca. 14 Tagen geben.

Jetzt
mehr
lesen

01.09.2022  |  

Noch immer viel zu trocken

Wettertechnisch gibt es auch zum Sommerende keine großen Änderungen zu vermelden. In erster Linie hoffen wir gemeinsam mit unseren Erzeugern, dass die angekündigten Niederschläge auch tatsächlich kommen. Oft genug sind sie ausgeblieben, so dass es regional seit dem Frühjahr keine nennenswerten Regenfälle mehr gab. In der Regel mussten die Erzeuger seit mehreren Wochen die ausbleibenden Niederschläge mit viel Wasser, Arbeit und Kosten ausgleichen. Respekt und tiefsten Dank an all unsere Erzeuger, dass wir trotz aller Widrigkeiten verlässlich und regelmäßig mit guter regionaler Ware von euch versorgt werden.

Jetzt
mehr
lesen

10.08.2022  |  

Linsenernte beim Meyerhof Belm abgeschlossen

Auf dem Meyerhof Belm ist die Linsenernte eingebracht. Nach der Trocknung folgt jetzt die Aufbereitung.
Wir können uns also schon in Kürze auf die neuen leckeren regionalen Linsen freuen!

Jetzt
mehr
lesen

24.07.2022  |  

Erdbeersaison frühzeitig beendet

Nicht nur die Erzeuger*innen mussten unter der Hitze leiden, auch den Pflanzen macht
das Wetter natürlich schwer zu schaffen, weswegen die Qualität der Erdbeeren alles
andere als stabil ist. Einige Höfe werden deshalb jetzt schon die Saison beenden und wir haben die kürzeste Erdbeersasison seit 40 Jahren.

Jetzt
mehr
lesen

08.07.2022  |  

Mal richtig Hofluft schnuppern

Ein Hofpraktikum auf einem Bio-Betrieb in der Region gehört bei einer Ausbildung bei Kornkraft einfach dazu. So konnte auch unsere Groß- und Außenhandels-Auszubildende Ute spannende Einblicke sammeln: Sie durfte dem Team der Gemüsegärtnerei Kalkriese über die Schultern schauen und packte auch selbst kräftig mit an.

Jetzt
mehr
lesen

27.06.2022  |  

Erste Frühkartoffeln vom Bioland Hof Kramer

Die Kartoffeln aus alter Ernte unserer regionalen Lieferanten konnten wir komplett vermarkten, das ist uns für unsere Erzeuger ein wichtiges Ziel! Ab sofort konzentrieren wir jetzt auf die neue Ernte von Jürgen Kramer. Denn Jürgen Kramers Stärke sind Frühkartoffeln. Die auf den leicht lehmigen Sandböden rund um Hassel an der Weser wachsenden Sorten Annabelle und Linda kommen bei Kartoffelfreunden besonders gut an.

Jetzt
mehr
lesen

17.06.2022  |  

Veränderungen auf dem Milchmarkt

Der Milchmarkt ist weiter rasant unterwegs: Steigende Milch-Auszahlungspreise, steigende Verpackungskosten, steigende Lohn- und Energiekosten und und und…
So wird die Tetrapak-Milch von der Hofmolkerei Dehlwes nun bei der Ammerländer Molkerei produziert, da die Kapazitäten direkt bei der Hofmolkerei in Lilienthal/Bremen nicht mehr ausreichten. Durch die veränderte Produktion ist die Milch jetzt eine ESL Milch.

Jetzt
mehr
lesen

07.06.2022  |  

Cherrytomaten aus Papenburg

Der Soziale Ökohof St. Josef beliefert uns mit den ersten regionalen Cherrytomaten. Die Sorte Ruthje gedeiht auf dem gemeinützigen Hof besonders gut.
Seit dem Start im Jahre 1989 betreibt der Ökohof Gemüseanbau. Zunächst auf dem Feld, dann zusätzlich in Folienhäusern und heute auch in modernen Glashäusern. Das Gemüse wird erntefrisch und regional über den eigenen Bioladen, auf dem Wochenmarkt oder über die “Ökohofkiste” vermarktet. Auch einige Wochenmarktbetreiber und Abokistenvermarkter in Oldenburg beziehen Gemüse vom Hof. Was regional nicht verkauft werden kann, geht an den Naturkostgroßhandel.

Jetzt
mehr
lesen

13.05.2022  |  

Spargel: Warme Witterung sorgt für gute Erntemengen

Nicht nur die regionalen Radieschen, Salate und Erdbeeren wachsen zurzeit sehr gut.
Zum Glück treibt das warme Wetter auch die Spargelstangen massiv aus der Erde. Besonders vom Gemüsehof Florian Meyer aus Steyerberg bekommen wir tolle Ware in Demeter-Qualität.

Jetzt
mehr
lesen

25.04.2022  |  

Clausens sagen tschüss und herzlich willkommen

Nachdem Clausens 30 Jahre lang den Hof aufgebaut und bewirtschaftet haben, heißt es nun Abschied nehmen. Den Hof hat die Bundesrepublik gekauft. Der Hausgarten, die Gewächshäuser und große Teile der Weiden werden für den Bau der B212 neu überplant. Der Betrieb ist ein sogenannter Zwangspunkt im Rahmen dieser Planungen und Zwangspunkte frühzeitig auszuräumen, ist ein Anliegen aller Verkehrsplaner.

Jetzt
mehr
lesen

25.02.2022  |  

Neues vom Zweinutzungshuhn auf dem LohmannsHof

Eine der Zweinutzungshuhn-Herden lässt der LohmannsHof derzeit mausern. Sie wechseln ihr Federkleid und machen eine Legepause. Damit regenerieren sie ihren Körper und stärken ihre Abwehrkräfte.
So starten sie dann behutsam in eine neue Legeperiode, die nochmals 6-8 Monate andauern kann. Durch die längere Haltungsdauer müssen weniger Junghennen aufgezogen und weniger Hähne gemästet werden.
Das schont Ressourcen und ist tierethisch von Vorteil.

Jetzt
mehr
lesen

21.01.2022  |  

Am 22.01.22 ist der Tag des Zweinutzungshuhns

Eine gute Alternative zu jährlich deutschlandweit 45 Millionen sterbenden Küken:Das Zweinutzungshuhn.
Die Besonderheit der Zwei-Nutzungs-Hühner: Sie werden zusammen mit ihren Brüdern aufgezogen. Die Hennen legen Eier, das Fleisch der Hähne wird als besondere Delikatesse angeboten. Das Hahnenfleisch ist sehr aromatisch, feine Fetteinlagerungen machen das Fleisch saftig. Ein Zwei-Nutzungshuhn legt ca. 40 Eier weniger in seinem Leben, die Masthähnchen sind leichter. So bleiben die Tiere gesünder.
Vom LohmannsHof beziehen wir Eier und Fleisch der Rassen Coffee und Cream

Jetzt
mehr
lesen

19.11.2021  |  

Nordische Gemütlichkeit

Das trübe Herbst-Wetter in den nächsten Tagen bietet eine gute Gelegenheit für Rosenkohl- und Porree Gerichte. Die Ware von Ernst Adolf Allers und Stefan Schumacher überzeugt mit toller Qualität und einem attraktiven Preis. Perfekt für eine muckelige Kochrunde zu Hause!
Beim Apfel Holsteiner Cox kündigt ich das Saisonende an, wir rechnen mit einer Lieferfähigkeit von noch ungefähr 10 Tagen.
Die Nachfrage nach regionalen Birnen ist weiter unerwartet hoch. Die Sorte Conference wird noch ca. 2-3 Wochen lieferbar sein, danach kommt die Sorte Xenia.

Jetzt
mehr
lesen

12.11.2021  |  

Mit Heißwasser gegen den Pilzbefall

Es ist Ende Oktober und die meisten Apfelsorten sind nun vollständig abgeerntet. Alle Äpfel, die wir nicht schon im Herbst verkaufen, werden eingelagert. Viele Sorten lassen sich ganz problemlos lagern, andere wiederum neigen dazu Fäulnis zu entwickeln. Meist befinden sich die unsichtbaren Pilzsporen schon bei der Einlagerung auf der Frucht Aber erst in den Lägern, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, haben die Pilzsporen optimale Bedingungen, um eine Fäulnis hervorzurufen. So können in manchen Partien bis zu 30 % der Äpfel nach der Lagerung von Fäulnis betroffen sein.

Jetzt
mehr
lesen

01.10.2021  |  

Neuer LKW für Krüßels

Heute mal andersrum. Biohof Krüßel holt ihr Obst und Gemüse mit ihrem neuen Fahrzeug selbst ab. Wir freuen uns auf weitere 40 Jahre gute Zusammenarbeit und gute Produkte von euch!

Jetzt
mehr
lesen

15.09.2021  |  

Ökoland Aktionstage bei der Gemüsegärtnerei Kalkriese

Politik und Branche trafen sich bei den Gemüsegärtnern von Matthias Krause zur
Veranstaltung im Rahmen der niedersächsischen Öko-Aktionstage.
Matthias Krause zeigte seine 8 ha Gartenbaubetrieb. Hier werden wirklich über 50 Gemüsesorten kultiviert,
über Saatzucht, Vermehrung und Aufzucht ist hier alles zu finden. Ein wirklich vielseitiger Betrieb!

Jetzt
mehr
lesen

13.09.2021  |  

Gründungung besonders wichtig

Die Gemüsegärtner betreiben einen 8 ha Gartenbaubetrieb. Hier werden über 50 Gemüsesorten kultiviert.
Das wichtigste Standbein ist jedoch der Chicorée, links im Bild, wie der Spross aus der Wurzel wächst.
Der Betrieb von Michael Krause hat auch in diesem Jahr mit starker Trockenheit zu kämpfen, um so wichtiger ist die Gründüngung, die den Boden lockert und zusätzlich Nährstoffe in den Boden bringt und Humus aufbaut.

Jetzt
mehr
lesen

18.08.2021  |  

Infos zur Lagerung von Frühäpfeln

Ende Juli, Anfang August oder in späten Jahren Mitte August reifen die ersten Frühäpfel heran. Diese Frühäpfel gehören nicht zu den bekannten Lagersorten wie Elstar, Jonagored, Topaz oder Wellant. Sie sind nicht lange lagerfähig, sondern werden genussreif geerntet und müssen innerhalb von zwei bis drei Wochen gegessen werden.
Für die Handhabung von Frühäpfeln sind zwei Faktoren besonders wichtig:
Frühsorten sind aufgrund ihrer Zellstruktur besonders Druckempfindlich. Bei der Ernte, Sortierung, sowie Verpackung achten wir darauf die Früchte möglichst sanft zu bewegen. Andernfalls entstehen sehr leicht Druckstellen, die den Apfel unansehnlich erscheinen lassen. Diesen Faktor gilt es auch im Bioladen bei der Regalpflege, Ein- und Umräumen zu beachten.
Frühe Sorten reifen schnell nach, weil sie ihre volle Reife bereits beim Ernten haben. Daher ist es wichtig sie nach der Ernte schnell zu kühlen und diese Kühlkette möglichst nicht zu unterbrechen. Sollte es die Möglichkeit im Bioladen geben, die Früchte zumindest über Nacht zu kühlen, sollte dies gemacht werden.

Jetzt
mehr
lesen

06.08.2021  |  

Neues vom Obsthof Augustin

Habt Ihr schon mal auf dem Instagram-Kanal von Bio-Obst vorbeigeguckt? In den Highlights findet ihr da Videos frisch vom Feld. Henning Quast erzählt euch, wie er den Boden auf die nächste Pflanzung vorbereitet. Hierbei geht er detailliert auf die Regenerative Landwirtschaft ein und erklärt, wie er mit effektiven Mikroorganismen die Rotte der Gründüngung unterstützt. Es lohnt sich! Instagram Bio Augustin

Jetzt
mehr
lesen

05.08.2021  |  

Kornkraft Geschäftsführer Jochen Schritt besucht seinen Bruder auf dem demeter Hof Armin Schritt in Rellin/Ostholstein am 3.6.21

Jochen Schritt begutachtet die Getreidebestände auf dem demeter Hof Schritt in Rellin/Ostholstein:
„Der Dinkel, auf den wir sehnsüchtig warten, hat sich sehr gut entwickelt und wird voraussichtlich ab September wieder bei Kornkraft zur Verfügung stehen.“

Jetzt
mehr
lesen

04.08.2021  |  

Besuch bei Johann Schreiber, Meyerhof Belm am 21.7.21

Die Belugalinsen wachsen gut inmitten vom Getreide. Sie sind zwar so klein dass man schon genau hinschauen muss um sie zu entdecken, aber Johann Schreiber, der Juniorbauer findet die kleinen Belugas ohne Problem und freut sich über den Bestand.
Wir hoffen auf die neuen Belugas ab September.

Jetzt
mehr
lesen

03.08.2021  |  

Heidelbeerernte in vollem Gang

August ist Heidelbeersaison. Olaf Wilkens und Michael Geiger freuen sich über volle Heidelbeerbüsche und gute Ernten.

Michael Geiger empfiehlt Quarghurt mit Heidelbeeren
Tina und Olaf Wilkens empfehlen Heidelbeer Muffins

Jetzt
mehr
lesen

16.07.2021  |  

Die Heidelbeer-Ernte bringt diese Woche deutlich mehr Menge hervor, sodass jetzt regionale Beeren das Obst & Gemüse-Regal bereichern. Die starken Regenfälle in den letzten Tagen haben die Erdbeer-Mengen hingegen deutlich reduziert. Einige Erzeuger werden erst wieder Anfang der Woche in die Ernte einsteigen, sodass zum Wochenanfang mit Lieferengpässen gerechnet werden muss.

Jetzt
mehr
lesen

09.07.2021  |  

Regionale runde Tomaten bleiben weiterhin knapp

Regionale runde Tomaten bleiben weiterhin knapp. Die Früchte sind immer noch nicht ausreichend ausgefärbt, so dass innerhalb der nächsten 10 Tage immer noch mit Lieferengpässen gerechnet werden muss. Anders sieht es bei den Cherrytomaten aus, hier wird sich die Verfügbarkeit spürbar bessern, da im Laufe der Woche der Biolandhof Freese  und die Demetergärtnerei Sandhausen in die Ernte einsteigen werden.

Jetzt
mehr
lesen

29.06.2021  |  

Kirsch-Ernte im Alten Land

Ab Juni werden die ersten Kirschen im Alten Land gepflückt. Maximal sieben bis acht Wochen vergehen von der ersten Frühkirsche bis zur letzten Knubberkirsche. Die Haupterntezeit ist im Juli. Und die späten Sorten werden ab Mitte Juli gepflückt. Diese werden dann meist unter den Namen „Knubberkirschen“ vermarktet. Hinter den liebevoll-lautmalerischen Namen wie Valeska, Regina, Karina oder Oktavia verbergen sich knackige, dicke und festfleischige Früchte mit tiefroter Farbe.

Jetzt
mehr
lesen

17.06.2021  |  

Das erste Zwei-Nutzungs- Huhn legt seine Eier!

Auf dem Lohmannshof in Westen, südöstlich von Bremen, werden die ersten Zwei-Nutzungshennen (Rasse Cream) zusammen mit ihren Brüdern aufgezogen. Es gibt jetzt also auch die ersten Zweinutzungshuhn-Eier, an deren Züchtung die Bio-Branche lange Jahre gearbeitet hat.
Die Hennen legen Eier, die Hähne werden aufgezogen und ihr Fleisch als besondere Delikatesse angeboten.

Jetzt
mehr
lesen

11.06.2021  |  

Stabiles Wetter sorgt für Erdbeeren satt

Wir freuen uns über die regionalen Demeter-Erdbeeren vom wird es jetzt auch in 500g Schalen von Florian Meyer geben, auf Grund des stabilen Wetters steigt die hiesige Verfügbarkeit.

Jetzt
mehr
lesen

10.06.2021  |  

Spargelhof Künnen wird zu Hof Meyer-Nutteln

Bereits 2014 übernahm Christoph Meyer mit seiner Frau Janna den Hof Künnen. Seither sind die beiden stets darauf bedacht, ihre hohen Qualitätsanforderungen zu erfüllen und sich weiter zu verbessern. Eine dieser Maßnahmen war der Bau eines neuen Kühlhauses Anfang 2021. Damit beginnt für Chistoph und Janna ein neuer Abschnitt, der Arbeit und Familie viel besser miteinander vereinbaren lässt.

Jetzt
mehr
lesen

04.06.2021  |  

Schlangengurken vom Ökohof St. Josef: Nachschub in Sicht

Schlangengurken vom Ökohof in Papenburg werden zur Wochenmitte knapp werden, da die Pflanzen dann abgeerntet sind und der neue Satz noch nicht soweit ist. Doch keine Sorge: der neue Satz wird zeitnah reif zur Ernte sein!

Jetzt
mehr
lesen

01.06.2021  |  

Unser Partner des Monats: Biohof Schumacher

Bereits seit dem 17. Jahrhundert bewirtschaften und pflegen viele Generationen der Familie Schumacher ihren landwirtschaftlichen Betrieb in Emtinghausen, südlich von Achim. In acht Folientunneln werden Frühgemüse wie Spinat und Radieschen, und Kräuter angebaut. Später kommen Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen dazu. Ergänzt wird das Angebot noch durch Feingemüse auf fünf Hektar im Freiland.

Jetzt
mehr
lesen

31.05.2021  |  

Kornkraft Geschäftsführer Robin Schritt bei unserem regionalen Pilzanbauer Wulfers

Der persönliche Kontakt und Austausch ist besonders wichtig für die langjährigen Beziehungen zwischen Kornkraft und den Erzeugern in der Region. Wir freuen uns immer, wenn wir regelmäßig Hofluft schnuppern und uns vor Ort informieren können. Und so schaute sich Kornkraft Geschäftsführer Robin Schritt beim Pilzhof Wulfers in Emstek um. Hier werden schon seit 2003 nach Naturland-Richtlinien Pilze gezüchtet.

Jetzt
mehr
lesen

28.05.2021  |  

Erster regionaler Mangold

Vor uns liegt eine Woche mit deutlich wärmeren Temperaturen und ordentlich Sonne. Das freut alle Gemüsebauern, die endlich wieder zum Pflanzen und Pflegen auf die Felder können. Ab Wochenmitte beliefert uns die Gärtnerei Kalkriese mit dem ersten regionalen Mangold in einer bunten Sortenmix-Kiste oder grün.

Jetzt
mehr
lesen

19.05.2021  |  

Der erste plastikfrei angebaute Spargel vom Spargelhof van der Meer

Wir sind ein wenig stolz auf unseren Spargel vom Biolandhof van der Meer in Fürstenau. Denn er wird ganz ohne die langen Plastikabdeckungen angebaut und auch die Anlieferung des Spargels erfolgt in gewachstem Papier. Unsere Spargelerzeugerin Margreth van der Meer aus dem Osnabrücker Land kommt bei der Produktion nämlich komplett ohne Plastik aus. Keine folierten Felder mehr, das finden wir gut!

Jetzt
mehr
lesen

28.04.2021  |  

Neues vom Obsthof Augustin

Im Alten Land auf dem Obsthof Augustin hatte es wieder zwei Frostnächte hintereinander und heute Nacht folgt die dritte Nacht mit Frösten. Die Frostschutzberegnung läuft auf allen Betrieben fehlerfrei, sodass die schöne Blüte für die nächste Ernte geschützt wird. Morgens um halb sieben hat man nach solchen Nächten einen schönen Ausblick aus dem Hof-Büro.
Im Vordergrund sieht man die Obstanlagen, am Horizont die Windkrafträder mitsamt Containerbrücken im Hamburger Hafen.

Jetzt
mehr
lesen

02.02.2021  |  

Florian Meyers Erdbeeren versüßen Kornkraft Jubiläums-Müsli

“Das finde ich toll, dass meine Erdbeeren in der Region bleiben und das neue Kornkraft-Erdbeer-Müsli versüßen. Die büßen selbst getrocknet nichts von ihrer sommerlichen Frische ein! Man schmeckt auch einfach den Unterschied zwischen unseren Erdbeeren und welchen aus konventionellem Anbau.”

Florian Meyer freut sich über seine ertragreiche Ernte, die man sich jetzt das ganze Jahr über schmecken lassen kann.

Jetzt
mehr
lesen

23.01.2021  |  

Linsen gibt's jetzt auch regional!

Aus dem Osnabrücker Land kommen neuerdings auch Hülsenfrüchte. Auf dem Meyerhof in Belm ist man zu recht stolz auf das geglückte Experiment, Linsen auf regionalem Boden anzubauen. Bei Kornkraft freut man sich schon auf die erste Lieferung.
Die schwarze Belugalinse hat einen besonders edlen, nussartigen Geschmack, der an geröstete Maronen erinnert. Ihre Farbe verliert beim Kochvorgang nur in geringem Maße. Gekochte Beluga-Linsen behalten eine feste Konsistenz und lösen sich nicht auf wie beispielsweise manche roten und gelben Linsensorten.

Jetzt
mehr
lesen

20.11.2020  |  

Samenfester Weißkohl vom Eekenhof

Der Eekenhof beliefert Kornkraft ab jetzt mit samenfestem Weißkohl.
Samenfest ist eine Pflanzensorte dann, wenn aus ihrem Saatgut Pflanzen wachsen, die dieselben Eigenschaften und Gestalt haben, wie deren Elternpflanzen. Das bedeutet, die Sorte kann wie früher natürlich vermehrt werden. Sie wird durch Wind oder Insekten bestäubt.
Solche Sorten sind meist alte Sorten, aber in der ökologischen Züchtung entstehen auch viele neue samenfeste Sorten.

Jetzt
mehr
lesen

14.09.2020  |  

Belana-Kartoffeln vom Biohof Hoffmeier

Vom Biohof Hoffmeier kommen jetzt auch Belana-Kartoffeln in Demeter-Qualität zu unseren Kunden. Als festkochende Kartoffel eignet sich die Belana besonders gut zur Zubereitung von bspw. Kartoffelsalat. Belana ist eine frühreifende Kartoffelsorte, weist kaum schwarze Flecken auf und ist aufgrund hoher Keimruhe lange lagerfähig.
Übrigens: Der Biohof Hoffmeier arbeitet bereits seit 1949 biologisch-dynamisch und wird seither nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet. Damit ist der Hof einer der ältesten Demeter-Betriebe überhaupt!

Jetzt
mehr
lesen

28.08.2020  |  Bio Augustin

rekordtemperaturen im Alten Land

Mit dem August kamen die heißen Temperaturen in das Alte Land und haben den Obstbauern zwei Wochen fast durchgängig Tageshöchsttemperaturen von mehr als 30 °C beschert. Wie auch wir Menschen können Äpfel einen Sonnenbrand bekommen. Bei Äpfeln entwickeln sich dann zunächst viele kleine braune Punkte auf der Schale, die nach längerer Sonneneinstrahlung zu einer großen flächig braunen Verbrennung werden. Insbesondere wenn die Hitze schlagartig auftritt, sind die Äpfel anfällig für Verbrennung, denn dann haben sie häufig noch keine Schutzschicht ausgebildet.

Jetzt
mehr
lesen

23.06.2020  |  

Gurken vom Gärtnerhof Sandhausen

Auf dem Gärtnerhof von Martin Clausen gedeihen die Schlangengurken mittlerweile prächtig. Nach der Ernte der Frühjahrskultur wurden auf den freigewordenen Flächen die Hauptkulturen gepflanzt. Nicht nur Tomaten in allen erdenklchen Formen und Größen, auch Paprika, Auberginen und die schmackhaften Schlangengurken wachsen seit Mitte Mai.

Jetzt
mehr
lesen

06.05.2020  |  Bio Augustin

Obsthofgeschehen bei Augustin: Alles blüht

Im Alten Land umgibt einem derzeit eine fast schon berauschende Blütenpracht, die einen herrlichen süßen Duft über das gesamte Gebiet verströmt. Zuerst blühten die Kirschen und Pflaumen auf, ihnen folgten die Birnen und ganz zum Schluss öffneten die Äpfel ihre Blüten.

Jetzt
mehr
lesen

04.05.2020  |  Eekenhof

Jungpflanzenmarkt auf dem Eekenhof am 9. Mai!

Auf dem Eekenhof wurde fleißig gesäht, pikiert und kultiviert.
Am Samstag, den 9. Mai können Interessierte den Hof besuchen und sich mit Gemüsejungpflanzen, Kräutern und Blumen für den eigenen Gemüsegarten oder Balkon eindecken.
Los geht’s ab 9.00 Uhr. Es gibt Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen, viele Kräuter, viele Sommerblumen und natürlich allerlei weitere Gemüsearten, fast alles selbst angezogen und aus samenfesten Sorten.

Jetzt
mehr
lesen

23.03.2020  |  Bio Augustin

Frost im Alten Land

So sah es zum Frühlingsanfang auf den Plantagen beim Obsthof Augustin aus. Die Frostschutzberegnung lief auf vollen Touren.

Jetzt
mehr
lesen

03.03.2020  |  Florian Hube

Obsthofgeschehen bei Augustin: Feuchter Februar

Die letzten Wochen waren vor allem eins: Grau, nass und windig. So viel Regen wie in den letzten vier Wochen hatten wir im Februar nur selten. Knapp 150 Liter je Quadratmeter sind hier gefallen – drei Mal so viel wie im langjährigen Mittel. Überall, wo kein Bewuchs ist, schmatzt der Boden und mit jedem Schritt wird die klebrige Erde an den Gummistiefeln schwerer.

Jetzt
mehr
lesen

18.02.2020  |  Bio Augustin

Hoffest beim Bio-Obst-Hof Augustin

Der Bio-Obst-Hof Augustin aus Jork im Alten Land feiert “30 Jahre Bio”! Am Sonntag, den 16.8.20, lädt das Augustin-Team alle Interessierten zum Hoffest ein. Von 11:00 bis 18:00 Uhr kann Hofluft geschnuppert werden.

Das Festprogramm kann sich sehen lassen: Es gibt Treckerfahrten, Exkursionen durch die Lager- und Sortierhallen, eine Wildkräuterwanderung, ein vielfältiges Kinderprogramm, lecker Essen und Trinken und und und…!
Kommt vorbei, das Augustin-Team freut sich auf euch!

Hier geht’s zu unserem Hof

Jetzt
mehr
lesen

02.12.2019  |  

Regionale Feldsalaternte

Die regionalen Feldsalaternte fällt zur zeit sehr knapp aus. Der Grund: während der Regenfälle in den letzten Wochen haben viele Kulturen regelrecht “absaufen“lassen, andere waren zu früh erntereif oder konnten mit ihrer Qualität nicht überzeugen.

Jetzt
mehr
lesen

29.11.2019  |  Bio-Obst-Augustin

Kompostpräparate bei Bio-Obst-Augustin

Die Präparatearbeit ist für Außenstehende vermutlich das größte Mysterium der biologisch-dynamischen Landwirtschaft. Der Einsatz der Präparate hat sich seit den Anfängen von Demeter etabliert und basiert auf einer umfassenden Theorie des Begründers Rudolf Steiner. Für Demeter-Betriebe ist sie in den Verbandsrichtlinien fest verankert und verpflichtend.

Jetzt
mehr
lesen

27.05.2019  |  

Hoffeste und sonstige Veranstaltungen

Die Sommerzeit ist auch immer Zeit der Hoffeste auf den BioHöfen.

Hier veröffentlichen wir die Termine in einer Übersicht.

Jetzt
mehr
lesen

23.04.2019  |  

Eis zum Frostschutz bei Obstblüten?

Bio-Obst Augustin informiert:
Der April macht seinem Ruf alle Ehre und schenkt uns an manchen Tagen schon fast sommerliche Temperaturen, an anderen wiederum Schnee und Frost. Um die Blüten an solchen Tagen vor dem Erfrieren zu schützen, setzen wir die Frostschutzberegnung ein.

Jetzt
mehr
lesen

02.04.2019  |  

Die Obstbäume im Alten Land beenden ihre Winterruhe

Neues vom Obsthof Augustin: Die ersten Knospen an den Obstbäumen sind während der warmen Phase im Februar aufgebrochen und steckten danach für einige Wochen in diesem Stadium fest.

Jetzt
mehr
lesen

28.03.2019  |  

Erstes regionales Gemüse aus frischer Ernte

Es wächst und grünt bei Freeses in Rhauderfehn.

Jetzt
mehr
lesen

01.03.2019  |  

Neue Küken auf Hof Heumoor

Auf Hof Heumoor tut sich was: neue Küken sind in den Kükenstall eingezogen. Vor einer Woche geschlüpft, können sie hier im warmen Stall die ersten Wochen verbringen und nach und nach an die Bedingungen im Mobilstall gewöhnt werden.

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2019  |  

Tomatenfest in der Demeter-Gärtnerei Sannmann

Wann:
27 Jul 2019 – 14:00 bis 18:00

Wo:
Sannmann, Ochsenwerder Norddeich 50, 21037 Hamburg

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2019  |  

Zelttheater auf dem Bauckhof

Wann:
10 Jun 2019 – 15:00 bis 15 Jun 2019 – 20:00

Wo:
Bauckhof Amelinghausen, Triangel 2+6, Amelinghausen im Park beim Hofladen.

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2019  |  

Hoffest in Amelinghausen

Unser jährlichs Hoffest findet 2019 am Sonntag den 16. Juni statt, von 11 bis 18 Uhr erwartet Sie ein buntes Musik- und Kinderprogramm, Kulinarisches vom Hof, Stallführungen, Feldrundfahrten und vieles mehr!

Jetzt
mehr
lesen

25.02.2019  |  BioHof Augustin

Obsthof -Augustin informiert: So werden Äpfel frisch gehalten

Immer wieder werden wir gefragt, wie wir es schaffen, dass die Qualität unserer Äpfel auch nach vielen Monaten so gut ist. Und auch erst vor ein paar Tagen haben wir die ersten knackigen Marnica aus dem Lager geholt.

Jetzt
mehr
lesen

23.10.2018  |  

Dampf machen für eine bienenfreundliche Landwirtschaft

Eine bienenfreundliche Landwirtschaft fordert das Wir-haben-es-satt-Bündnis und ruft zu einer Demonstration am 27. Oktober in Berlin auf. Die Aktion will Dampf machen für einen Kurswechsel in der Agrarpolitik. Statt die Agrarindustrie mit Millionen-Subventionen zu fördern, könnte das Geld viel Gutes tun und die Ernährungswende und somit eine zukunftsfähige Landwirtschaft fördern.

Jetzt
mehr
lesen

16.10.2018  |  

Regionale Apfelernte

Bei bestem Erntewetter ist die Apfelernte auch in unserer Region in vollem Gange. Im Alten Land an der Unterelbe herrscht Hochbetrieb. Nun gibt es von Augustin schon die Sorten Elstar, Holsteiner Cox, Royal Jonagold, Cox Orange, Rubinola, Santana und Rubinette. Von Münch gibt es die Sorten Delbarestivel, Elstar, Santana und Boskoop. Auch die Birnensorten Charneux und Conference kommen jetzt aus dem Alten Land.

Jetzt
mehr
lesen

05.10.2018  |  

Süsskartoffeln aus der Region

Von der Gärtnerei Rothenfeld aus Isernhagen gibt es jetzt tolle Süßkartoffeln. In den letzten Jahren ist die Süßkartoffel in der Beliebtheit bei den Verbrauchern stark gestiegen. Dank neuer Sorten, Erntetechnik und dem immer milderen Klima trauen sich auch in Norddeutschland immer mehr Gärtner dieses wärmeliebende Windengewächs anzubauen.

Jetzt
mehr
lesen

28.02.2018  |  

Wohnwagen für Hühner

Die Deutsche Welle war für einen Beitrag über Mobilställe für Hühner zu Besuch bei Ralf Adden. Hier geht es zum Beitrag

Jetzt
mehr
lesen

15.02.2018  |  Tatjana

Rote Bete gegen den Winterblues

Stimmungsaufheller für die trüben Februar-Tage gesucht? Wie wäre es mit roter Bete?
Der Pflanzenstoff Betanin, der der Rübe ihre charakteristische Farbe verleiht, soll sich positiv auf den Serotonin-Spiegel auswirken – und nebenher Entzündungen hemmen sowie das Immunsystem stärken.

Jetzt
mehr
lesen

29.01.2018  |  Tatjana

Jetzt eigenes Wildbienen-Hotel eröffnen

Um das Bienensterben einzudämmen, stellt der Knuspermüsli-Hersteller Barnhouse erneut Nistkästen mit Wildbienen zur Verfügung. Bis Ende Februar können Bewerbungen eingereicht werden.

Jetzt
mehr
lesen

26.01.2018  |  Tatjana

BIO von hier hautnah erlebt: Svenja auf dem „Sozialen Ökohof“ bei Papenburg

Kontakt bloß durch den Telefonhörer? Das ist uns von Kornkraft nicht genug. Die enge Zusammenarbeit mit Betrieben, die uns mit frischem Obst und Gemüse beliefern, bedeutet auch: Ab ins Auto und zu den Höfen hinausfahren – zum Besprechen, Planen, Probieren und Kontakthalten.

Zuletzt war unsere Kornkraft-Mitarbeiterin Svenja aus dem Frische-Einkauf auf dem „Sozialen Ökohof“ bei Papenburg unterwegs.
Gemeinsam mit Betriebsleiter Dr. Andreas Menger und Klaus Jasper, Leiter des Gemüsebaus, hat sie unter anderem Halt gemacht, um die jungen Radieschen zu bewundern, die wir ab März ausliefern werden. Auch beim saftig-grünen, erntereifen Feldsalat hat sie vorbeigeschaut.

Jetzt
mehr
lesen

24.01.2018  |  

Das Grünkohl-Rezept von Rainer Breuer (Bakenhus Biofleisch)

1 Kg Bio Grünkohl
100 Gramm Bio Schweineschmalz
2 Bio Zwiebeln, etwas Salz
250 Gramm geräucherten Bio Speck
500g Bio Kasseler, 4 Bio Pinkel, 4 Bio Mettenden
2 Esslöffel Bio Hafergrütze

weiter zum Rezept

Jetzt
mehr
lesen

05.01.2018  |  Tatjana

Krumm, aber lecker!

Sie haben vielleicht einen Schönheitsmakel, lecker sind sie aber trotzdem und trudeln dieses Wochenende frisch bei uns in Huntlosen ein: die krummen Gurken von unserem spanischen Bio-Erzeuger Haciendas.

Jetzt
mehr
lesen

15.12.2017  |  MS

Zuckerhutsalat jetzt bei Gärtnerei Grünzeug

Neu im Angebot der Gärtnerei Grünzeug ist der Zuckerhut-Salat. Der Zuckerhutsalat ist mit der Endivie verwandt und ähnlich bitter im Geschmack.

Jetzt
mehr
lesen