Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Alle Kunden wollen Frische, aber um sie zu erreichen braucht es bei so einem empfindlichen Produkt wie Gemüse viel Erfahrung, Flexibilität und Herzblut. Letzteres hat der studierte Gartenbauer Matthias Krause von Anfang an in seinen Betrieb gesteckt: “Was anderes als Bio-Gemüse kam überhaupt nicht infrage!” Die Erfahrung wuchs mit den Jahren - schon 1984 wurde die Gärtnerei zum Bioland Betrieb.
Ein bisschen stolz macht es Matthias Krause, dass seine sechs Mitarbeiter (darunter 3 Auszubildende) und er es schaffen, gut 60 t Chicorée pro Jahr zu produzieren. Gerade Chicoree ist ein Gemüse, das bei der Aufzucht besondere Ansprüche stellt. Aber auch bei der Ernte, wo er immer ganz schnell wieder ins Dunkle muss, da die zarten Blätter sonst grün und bitter werden.
Da auch die anderen Gemüse alle ihre Bedürfnisse und Eigenheiten haben, sind präzise geplante und durchgeführte Abläufe bei Aufzucht, Ernte, Transport vom Feld, Wäsche und Aufbereitung, Kühlung und Verpackung das A und O im Gärtnereibetrieb.

Was wir tun

Nicht weit vom Zentrum der schicksalhaften Varusschlacht in Kalkriese entfernt kämpft Matthias Krause mit seinen Mitarbeitern seinen eigenen alltäglichen Kampf. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert befindet sich die Gemüsegärtnerei Kalkriese im Osnabrücker Land im Wettlauf um die Frische.

Unser Engagement

Besonders am Herzen liegt dem Inhaber der Anbau von jungen Gemüsepflanzen. Auf gut 12 ha Gesamtfläche wachsen Gurken, Tomaten, Salate, Kräuter, Möhren, Kürbisse, Zucchini, Mangold, Chicorée undundund... Die robusten Sorten gedeihen auf 10 ha Freiland, empfindlichere Schützlinge im 2.500 qm Gewächshaus.

Unsere Erzeugnisse

Buschbohne, Chicorée, Hokkaido

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Buschbohne
                         
           
     
                         
Chicorée
                         
   
                         
Hokkaido
                         
         
                         

Kontakt

Gemüsegärtnerei Kalkriese
Zu den Dieven 19
49565 Bramsche
Tel. 05468-938632