Themen
    
 
 
 
 
 

Was wir tun

Wir kümmern uns um richtige Sensibilchen! Auf meinem Hof wachsen nicht nur Heidelbeeren in Hülle und Fülle. Auch Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren und Rhabarber wollen gepflegt und geerntet werden. Und das heißt vor allem eines: viel Handarbeit! Außerdem probiere ich gerne immer wieder neue, ökologische Anbautechniken und Bewirtschaftungssysteme aus, um leckere, große Früchte noch nachhaltiger produzieren zu können - auch das kostet viel Arbeit... Gut, dass ich mich im Sommer auf zuverlässige Saisonarbeitskräfte verlassen kann.

Auf 4 Hektar mäßig saurem Sandboden mit leichten Torf-Anteil finden unsere Pflanzen die beste Basis für ihr gesundes Wachstum.

Geschichte

Den Heidelbeeranbau habe ich nach der Schulzeit in den USA kennengelernt. Nach meiner Gärtner-Ausbildung auf einem Bio-Hof habe ich im Jahr 2000 diesen Hof gepachtet und amerikanische Heidelbeeren gepflanzt. Direkt danach habe ich mit der dreijährigen Umstellung der Flächen auf Ökolandbau begonnen. Seit 2008 wende ich noch strengere Richtlinen an: mein Hof ist jetzt nach den Bioland-Standards zertifiziert.

Unsere Region

Der Hof liegt im Osnabrücker Land, ganz dicht am Mittellandkanal. Hier gibt es eine große Waldlichtung und da wachsen die Heidelbeeren.

Unser Engagement

Zur Belebung unserer Umwelt haben wir auf dem Hof viele Hecken gepflanzt, die Windschutz bieten und für unzählige Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum darstellen. Seitdem fühlt man sich nie mehr allein auf dem Feld - es sind immer ein paar Vögel in der Hecke, die zur Arbeit ein Liedchen trällern!

Unsere Erzeugnisse

Heidelbeere

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Heidelbeere
                         
         
     
                         

Kontakt

Biolandhof Geiger
Zum Langholz 18
49565 Bramsche

 

QuarGhurt mit Heidelbeeren

500 g Quark
250 g Joghurt
500 g Heidelbeeren
Geriebene Vanilleschote
Vollrohrzucker

Den Quark und den Joghurt mit einem Schneebesen cremig rühren. Mit Vanille und Vollrohrzucker abschmecken und die Heidelbeeren liebevoll unterheben.
In Schälchen füllen, verzieren und die Leichtigkeit genießen.