Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Ludger Klinker arbeitet bereits seit 1999 als Bioland-Imker. Ihm ist das Wohl der Bienen ebenso wichtig, wie die Qualität des Honigs, den sie sammeln.

Was wir tun

Unsere Bienen sollen so natürlich wie möglich leben, deshalb sind die Kästen, in denen sie sich entfalten, aus Holz. Die Mittelwände, an denen die Bienen ihre Waben bauen, sind aus unserem eigenen Bienenwachs, denn so kann ich mir sicher sein, eine gute Qualität zu haben. Beim Umgang mit der gefährlichen Varroa-Milbe setzen wir Bio-Imker statt chemisch-synthetischer Pestizide Ameisensäure oder Milchsäure ein, diese organischen Säuren sind für Mensch und Tier unbedenklich.
Der Honig erfährt bei uns eine besonders schonende Behandlung. Nach der Ernte rühre ich ihn cremig und erhalte so eine excellente Qualität.

Unsere Region

Bei uns im Nordwesten erntet man in erster Linie drei verschiedene Honigsorten: im Frühjahr je nach Standplatz der Bienen Rapshonig oder einen leckeren Frühlingsblütenhonig. Später im Jahr gibt es dann Sommerblütenhonig zu schleudern. Je nach Standort und Jahr kann er in Farbe und Geschmack stark variieren.
Rapshonig ernte ich auch an der Ostseeküste. Dort sind die Voraussetzungen für volle Honigtöpfe durch die schweren Böden und die feuchte, mit Mineralien angereicherte Meeresluft besonders günstig. Nach der ersten Ernte im Jahr wandere ich mit vielen Bienenvölkern nach Brandenburg, um mein Sortenspektrum um einige beliebte Sortenhonige zu erweitern, z. B. Akazienhonig und Kornblumenhonig.

Unser Engagement

In meiner Imkerei lege ich Wert auf eine Betriebsweise, die es den einzelnen Bienenvölkern erlaubt, so weit wie möglich ihrer Natur gemäß zu leben.
Diese Haltung entspringt vor allem meinem Bemühen um das Wohl der Bienen und auch dem Streben nach einer ganzheitlichen Sicht auf das Bienenvolk, dem "Bien" wie wir Imker aus alter Tradition heraus sagen. Aus diesem Grund bin ich seit vielen Jahren aktives Mitglied im Verein "De Immen e.V. Verein für Wesensgemäße Bienenhaltung".

Unsere Erzeugnisse

Honig

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Honig
                         
                         

Kontakt

Ludger Klinker & Tatjana Kley GbR
Bioland Imkerei Ludger Klinker
Bahnhofstraße 65
26197 Huntlosen
Tel. 0173 - 2438852
Fax. 04487 - 750020
info@bioimkerei-klinker.de