Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Mein Name ist Heinrich Ramme, ich bewirtschafte einen Naturland-zertifizierten 50 ha-Betrieb, auf dem Eier und Kartoffeln erzeugt werden.

Was wir tun

Standortangepasste Landwirtschaft nach Naturland-Richtlinien.
Auf recht kargen Sandböden mit Beregnung baue ich neben Speisekartoffeln auch Körnermais, Weizen, Triticale, Erbsen und Ackerbohnen an. So habe ich eine solide Futtergrundlage für die hofeigene Versorgung meiner Legehennen. Die Futterration mahle und mische ich selbst aus eben dem selbsterzeugten Getreide und Leguminosen unter Zusatz eines ökologischen Futter-Ergänzers von der Firma Rosenkrantz. Somit werden die beiden 600 Legehennen starken Gruppen ausschließlich mit Biofutter ernährt.
Meine Erzeugnisse vermarkte ich nicht nur über Kornkraft, sondern auch im eigenen Hofladen und an lokale Läden.

Geschichte

Mein Opa war der Gründer des Hofes. Er erbte als zweiter Landwirtssohn in den 1920er Jahren 3 ha Ackerland am Ortsrand. Er baute Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude und entwickelte die zunächst beschauliche Nebenerwerbsstelle im Laufe der Jahrzehnte zu einem Vollerwerbsbetrieb.
Seit 2006 bewirtschafte ich den Hof ökologisch - eine Entscheidung die den Hof gerettet hat und von Herzen kommt!

Unsere Region

Der Hof liegt im Allertal am Südrand der Lüneburger Heide - zwischen Celle und Gifhorn im Dörfchen Ettenbüttel.

Unser Engagement

Durch die ökologische Bewirtschaftung sorge ich nicht nur für gute Lebensmittel, sondern auch für sauberes und gesundes Trinkwasser für die Region. Inmitten meiner Anbauflächen liegt der örtliche Trinkwasserbrunnen. Damals wurden dort noch in 70 Metern Tiefe Rückstände von giftigen Pflanzenschutzmitteln gefunden! Das hat auch bei mir ein Umdenken bewirkt und die Umstellung auf Öko ausgelöst.
Durch einen Flächentausch wurden die an den Brunnen angrenzenden Äcker teil meines Öko-Hofs - Agrochemie kommt seitdem nicht mehr in die Nähe der kostbaren Trinkwasserquelle.

Unsere Erzeugnisse

Eier

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Eier
                         
                         

Kontakt

Hof Ramme
Allertal 1
38539 Ettenbüttel