Themen
    
 
 
 
 
 

Wer wir sind

Wir, die Familie Speckhan, arbeiten seit 1989 nach den Richtlinien von Bioland. Wir sind ein Gemüsebaubetrieb mit 46 ha Ackerland und 25 Mitarbeitern. Hier in Blumenau nahe Hannover betreiben wir neben dem Gemüseanbau auch unseren Hofladen, die Gemüsediele, wo in der Saison überwiegend unser eigenes köstliches Gemüse erworben werden kann.

Was wir tun

Auf unseren 46 ha Fläche bauen wir 6 ha Zucchini, 3 ha Kartoffeln und ein vielfältiges Sortiment weiteren Gemüses an. Dabei gehen umlaufend 9 ha jedes Jahr in Pause und verbessern bei Gründüngung wieder ihr Nährstoffangebot für das Gemüse im folgenden Jahr. Aber nicht nur Feldgemüse wie Kohl, Kürbis, Zuckermais und Salat wächst bei uns heran, wir haben auch Folientunnel. Dort kultivieren wir im Sommer Tomaten und Gurken, im Winter fühlen sich dort Feldsalat und Postelein wohl. Und unser Apfelgarten liefert die köstlichen Sorten Ingrid Marie, Elstar und Holsteiner Cox für unseren Hofladen. Bei den Speisekürbissen mögen wir es ebenfalls vielfältig: nicht nur der verbreitete Hokkaido ist bei uns zu finden, sondern auch roter und gelber Zentner oder Muskatkürbis.

Unsere Region

Der Wunstorfer Ortsteil Blumenau liegt 20 km westlich von Hannover. Hier am Übergang von sandigeren Geestböden und fetteren Lössböden haben wir gute Bedingungen um den verschiedenen Vorlieben der Pflanzen gerecht zu werden.

Unsere Erzeugnisse

Kürbis, Salat

 

Saisonkalender

  Jan. Feb. März Apr. Mai Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
                         
Kürbis
                         
             
     
                         
Salat
                         
     
   
                         

Kontakt

Biolandhof Rudolf Speckhan
Maschstraße 12
31515 Wunstorf OT Blumenau
Tel. 05031 - 74961

 

Website

https://www.bioland-gemuesediele.de/